Eure Wünsche für einen Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Ich bin echt am überlegen...
Wenn ich so alle mir einfallenden Wohngebiete betrachte, ohne den Bebauungsplan zu kennen, erkennt man entweder den Bebauungsplan in offensichtlichen Facetten oder die Grundstücke/Mode/Ausrichtung lassen eigentlich genau das zu, dass viele uniform bauen.
Und: sie haben alle irgendwie ihr Konzept, welches meist passend zur Infrastruktur ist.
Ein ziemlich großes Baugebiet erlaubt den bunten Mix auf mind. 400qm, andere sind gediegener und haben ihre mind. 650 bis ca 720qm mit Zonierungen: im Süden nur Bungalows, in der Mitte mit Dachausbau, im Norden die Bauhausstil-Häuser.
Ein größeres Areal wird in Ringen oder Ovalen angelegt, schmalere Streifen nur in zwei parallelen Streifen.
Die Baufenster regeln, dass die Gärten alle parallel angelegt sind, sodass jeder seine Privatsphäre hat und nicht dem anderen ins Fenster schauen muss.
Wo wenig Fläche zur Verfügung steht, wird Wohnraum als Reihenhausblock geplant - natürlich gern aus einer Hand.

Ich denke, viele Köpfe machen schon viel richtig und geben auch mal dem einen oder anderen Baugebiet einen speziellen Charakter.
Spielplätze werden immer mit einbezogen und die Pflanzpflicht regelt im Kleinen die Natur.
Kritik gibt es natürlich, wenn ein Bauwilliger sich festgefahren hat und sein erträumtes Häuschen nicht bauen darf. Das liegt dann aber nicht an der Planung des Gebietes, sondern der Unflexibilitöt trotz Grundstücksmangel.

Was mich eher tierisch ärgert: da werden von der Gemeinde Baugebiete subventioniert und günstiger abgegeben, damit sich auch Familien mit „weniger“ Einkommen den Hausbau leisten können. Und was sieht man dann in 2 Jahren auf diesen Grundstücken? Aufwändige Häuser, Wohnfläche bis aufs letzte ausgereizt, verwinkelte Dächer, unzählige Gauben und Erker, jeder Svhnickschnack verbaut, natürlich mit der Doppelgarage dabei. Im Garten steht ein Gartenhaus, soviel hat unser ganzer Vorhof gekostet.

Wir hatten neben dem Bebauungsplan noch einen Gestaltungsrahmen, der zum Notarvertrag gehört, da sich die Gemeinde bzw der Erbpachtträger für das alte Künstlerdorf Innovation mit jungem Blut gewünscht hat: verputzte Häuser, RAL-Vorgaben in allen Grautönen, keine Friedhofshecken, keine einzelstehenden Gartenhäuser, usw.
Meine Nachbargemeinschaft, die ich so kenne oder durch Dritte erfahren, kommt das sehr gut an. Einzig hatten wir den Nachteil, dass Giebel von Nord nach Süd ausgerichtet werden mussten... Solar also im Osten... :rolleyes: ... es gibt schlimmeres, zb sich mit einem (komischen) Nachbarn absprechen müssen. Müssen wir nicht, da zum Glück alles geregelt ist, aber oben kam es als Idee. Sorry, das funktioniert nicht.
 
Y

ypg

Was mir noch einfällt (ist auch hier immer mal ein Thema):
Versiegelungen werden später nicht nachgemessen*, andere nutzen aber auch jeglichen Zentimeter Höhe und Geschossflächenzahl aus und Knallen sich da ein Mehrfamilienhaus mitten in einem älteren Wohngebiet hin. Der Bebauungsplan lässt da einiges zu, was in den 70ern gar nicht eingeplant war. Ok, irgendwie muss man ja Wohnraum schaffen. Aber wenn ich alten Wohngebieten nahe Stadtkern mit Einzelhäusern bebaut wurden, die noch zu 70% mit den Bauherren bewohnt werden und nur wenige schon den Besitzer gewechselt haben, finde ich es falsch, den Bebauungsplan so zu erweitern, dass adhoc Bauträger in dieser Idylle plötzlich Kästen hinstellen dürfen. Kann man so etwas nicht etappenweise ändern?
Und dann: verschiedene BPläne mit verschiedenen Vorgaben wie Dächer oder Höhen regeln die Unterschiede. Wenn es diese nicht gäbe, würden in 30 Jahren nur noch Stadtvillen stehen, wie es zur Zeit oft gewünscht ist.
Ich finde diese Reglementierung gut! Wem es nicht passt, kann woanders bauen.
 
H

hampshire

es gibt schlimmeres, zb sich mit einem (komischen) Nachbarn absprechen müssen.
Wer viele Menschen für "komisch" hält kann ja mal in den Spiegel sehen. Wenn das in einem neuen Baugebiet geschieht wird das vermutlich besser funktionieren wie in einem Gebiet in dem jeder geregelt abgeregelt auf seinem eigenen Grund vereigenbrödelt.
 
Y

ypg

Wer viele Menschen für "komisch" hält kann ja mal in den Spiegel sehen. Wenn das in einem neuen Baugebiet geschieht wird das vermutlich besser funktionieren wie in einem Gebiet in dem jeder geregelt abgeregelt auf seinem eigenen Grund vereigenbrödelt.
Genau. Ich beziehe mich immer mit ein. Mein Nachbar muss mit mir über seine Zaunpflicht nicht verhandeln. Ich hab Hecke, er hat Hunde.
Bei Haushöhen müssen wir auch nicht diskutieren. Ich mag meine Nachbarn, aber der mir liebste ist auch immer der, der es individuell anders sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
17.04.2020Vorbau überdachen - Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden? Beiträge: 13
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben