Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

Hallo werte Freunde,
Mich würden interessieren, wie ihr folgende Dinge gelöst habt:

1: wir haben eigentlich geplant, entlang einiger Hausaußenwände Beete anzulegen. Wir finden die Idee schön, dass man im Garten nicht nur auf die nackte Fassade schaut, sondern auch dort ein bissel grün zu sehen ist.
Nun wurde uns geraten, entlang der Fassade Kies zu legen, damit dieser als Spritzschutz fungiert und so bei starkem Regen die Fassade nicht vollgespritzt wird. Klingt erst mal sinnvoll.
Aber Kies gefällt uns mal gar nicht. Rindenmulch wäre sicher eine Alternative. Gibt es möglicherweise noch andere Möglichkeiten, Beete an der Außenwand anzulegen und trotzdem zu verhindern, dass starker Regen uns alles verdreckt?

2: an den Außenrändern des Grundstücks wollen wir einen Sichtschutz errichten. Derzeit ist sibirische Lärche der Favorit. Auch hier wollen wir entlang des Sichtschutzes Beete anlegen, um langfristig, wenn nach Jahren alles gewachsen ist, auf „grüne Wände“ zu schauen.
Die Beete wollen wir nicht grade, parallel zum Sichtschutz anlegen, sondern ein bisschen geschwungen, mit Kurven in den Ecken, damit es etwas organischer wirkt.
Ursprünglich wollten wir um klassische Rasenkantsteine zu verhindern, auf eine Rasenkantband gehen, da es einfach unauffälliger ist.
Hier wurde uns nun empfohlen, dennoch auf Steine zu gehen, da wir einen Mähroboter einsetzen wollen und dieser bei dem Band immer einen Streifen am Rand lassen wird und stattdessen bei den Steinen nicht, weil er da „drüberfahren“ kann und somit kein Streifen stehen bleibt. Klingt erstmal logisch.
Hat hier jemand Erfahrung, welche Alternativen es gibt zu klassischen Steinen, ohne das dieser Streifen stehen bleibt?
 
G

Gartenfreund

Ich würde da Efeu oder sonst was immer belaubtes hinsetzen. Wenn Regen erst auf die Blätter trifft so wird nur wenig Schmutz (von den Blättern) an die Wand gelangen, wenn überhaupt.

Ob Rindenmulch geeignet ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber davon Abstand nehmen.

Zum einen zersetzt sich die Rinde ja und dann denke ich mal das die Wand dann doch irgendwann mal recht schmutzig sein wird. Zum anderen suchen Vögel darin auch gerne nach Nahrung und dazu wird der Mulch auch gerne mal etwas weiter weggeworfen und du darfst dann dieses immer wieder zusammen Kehren.
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde da Efeu oder sonst was immer belaubtes hinsetzen. Wenn Regen erst auf die Blätter trifft so wird nur wenig Schmutz (von den Blättern) an die Wand gelangen, wenn überhaupt.

Ob Rindenmulch geeignet ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber davon Abstand nehmen.

Zum einen zersetzt sich die Rinde ja und dann denke ich mal das die Wand dann doch irgendwann mal recht schmutzig sein wird. Zum anderen suchen Vögel darin auch gerne nach Nahrung und dazu wird der Mulch auch gerne mal etwas weiter weggeworfen und du darfst dann dieses immer wieder zusammen Kehren.
Efeu als bodendecker oder wie meinst du das?
 
H

haydee

Setzte den Spritzschutz mit Kies. So entsteht keine Staunässe. Davor das Beet und du siehst nichts mehr vom Spritzschutzstreifen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
23.03.2021Pflanzen, Gräser als Sichtschutz Beiträge: 15
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
07.08.2021Sichtschutz zum angrenzenden Weg Beiträge: 17
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
02.02.2009Zeitpunkt für Beete umgraben Beiträge: 10
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
02.10.2020Sichtschutz sibirische Lärche, Rhombus 1,80m - späteres Einspruchsrecht? Beiträge: 18
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben