Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Ben-man

Puuuhhh mit ThermoMix wird das natürlich eng.


Spaß beiseite. Ja das reicht allemal. Du reizt das cat7 nichtmal ansatzweise aus. Wenn du eine Fritzbox verwendest, solltest du auch den passenden Fritzbox repeater/accesspoint verwenden (zum Beispiel FritzRepeater 2400) denn dann strahlst du nur ein WLAN für das ganze Haus aus und verhinderst das hin- und her-wechseln zwischen verschiedenen WLANs
 
Tassimat

Tassimat

Wieviele Etagen hast du denn? Hab nur was von Keller und EG gelesen.

Ich würde erstmal probieren nur eine Fritzbox im Keller für die Telefone zu benutzen. Das Signal geht besser durch Wand und Decken als WLAN, vielleicht reicht das schon, um im gesamten Haus zu telefonieren. Für WLAN natürlich ein AccessPoint pro Etage.

Wenn du netzwerktechnisch sehr anspruchlos bist könnte auch die Fritzbox im EG ohne AccessPoints reichen. Auch hier wie beim Telefon: Einfach ausprobiern. Kannst ja im Keller immer noch alles umstecken und erweitern.
 
Patricck

Patricck

Cat 6a reicht vollkommen. Cat 7 Dosen wären bisschen übertrieben.
Heutiger Standard für Daten bis 1000 mbit ist Cat5e (100 Mhz)

Ich würde es einfach probieren. Wie legen immer Duplex, somit kann ein Port als Zuleitung für DSL/Glasfaser genutzt werden. Und der Andere Port kann einen Switch im Verteiler versorgen. Das Telefon kann man entweder per A/B port oder Dect an der Fritzbox anschließen.
Und dann probieren wie weit man kommt.
Ich nutze eine 7590 Als Router und eine 7490 als Router. Reicht einmal durchs ganze Haus.
 
H

hanse987

Wann ist denn der Einzug geplant? Ich würde die Geräteauswahl aktuell so lange raus zögern wie möglich, da man beim WLAN gerade zu WIFI6 wechselt. Da du auf WLAN regelrecht angewiesen bist, würde ich versuchen WIFI6 mitzunehmen. Wichtig ist, dass du beim einem Hersteller und evtl. auch Serie bleibst. Wenn du schon von der FritzBox sprichst, dann alles von AVM. Die 75xx AX wurden kurzer Zeit mal angekündigt, aber man ist von AVM wieder zurück gerudert, da man ich auf der virtuellen IFA teilgenommen hat. Ich denke bei AVM will man jetzt erst mal das neue FritzOS bei den aktuellen Kisten einzuführen.

Ob euch WLAN reicht, hängt auch von euren Ansprüchen ab. Stabiles WLAN ist in der Regel langsamer und schnelles WLAN weniger Stabil. Zusätzlich gibt es bei WLAN weitere Einflussgrößen. Eines können WLAN Netze eurer Nachbarn sein. Im Einfamilienhaus meist kein großes Problem, aber bei Doppelhaushälfte oder Mehrfamilienhaus kann dies ein Spaß sein. Der weitere Punkt sind die baulichen Gegebenheiten. Durch wie viele Wände muss das Signal, welches Material wurde verwendet, ... Dein WLAN Gerät (Router oder Access Point) sollte möglichst hoch und frei aufgestellt werden. Bitte die Teile in einen Schrank packen, auf den Boden stellen oder direkt neben anderen elektrischen Geräten aufstellen.
 
KingJulien

KingJulien

Sorry wenn ich hier kurz reingrätsche, aber da muss ich kurz nachhaken.

Wenn du eine Fritzbox verwendest, solltest du auch den passenden Fritzbox repeater/accesspoint verwenden
Wichtig ist, dass du beim einem Hersteller und evtl. auch Serie bleibst.
Mein Plan war eigentlich Fritzbox als Modem mit Unifi lite AP(s) zu kombinieren, Telefon auch über Fritz.
Bekomme ich da Probleme wegen den unterschiedlichen Herstellern?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
16.10.2016Überwachungskamera im Außenbereich Beiträge: 22
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben