Fliesen Badezimmer Verlegerichtung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

neutri80

Hallo ihr Lieben,

wir haben für das Badezimmer Fliesen im Format 60x120cm.

Wie würdet ihr die Bodenfliesen verlegen...parallel zum T oder andersrum?
fliesen-badezimmer-verlegerichtung-420610-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Am besten du machst dir mal eine Folie mit entsprechendem Raster und legst sie in beide Richtungen mal über den Grundriss, damit du siehst, wo Schnittstellen etc. sind.

Spontan würde ich oben rechts anfangen ... 60 nach links und 120 nach planunten. Das müßte zumindest in der Breite gut aufgehen. Denn in der Türlaibung wird ja eher die Flurfliese liegen - oder?
 
N

neutri80

Am besten du machst dir mal eine Folie mit entsprechendem Raster und legst sie in beide Richtungen mal über den Grundriss, damit du siehst, wo Schnittstellen etc. sind.

Spontan würde ich oben rechts anfangen ... 60 nach links und 120 nach planunten. Das müßte zumindest in der Breite gut aufgehen. Denn in der Türlaibung wird ja eher die Flurfliese liegen - oder?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja da wird der Flurboden liegen.

Also würdest du die lange Seite quasi von oben nach unten legen. Nicht paralell zum T? Dass wenn man zur Türe rein kommt auf die schmale Seite der Fliese zuläuft?
 
kbt09

kbt09

Ich fände es vor allem schön, wenn der Duschbereich keine kreuzenden Fugen hätte, daher dieser erste Vorschlag. Aber, ich würde wie gesagt mit einer Rasterfolie über den Grundriss gelegt arbeiten und mir mal verschiedene Versionen ansehen und vorstellen.
 
N

neutri80

Ich fände es vor allem schön, wenn der Duschbereich keine kreuzenden Fugen hätte, daher dieser erste Vorschlag. Aber, ich würde wie gesagt mit einer Rasterfolie über den Grundriss gelegt arbeiten und mir mal verschiedene Versionen ansehen und vorstellen.
Ja das stimmt. Wir machen auf dem Fußboden zwischen Dusche und restlichem Bad allerdings einen Mosaikstreifen. So breit wie das T ist. Deshalb könnte man ja eigentlich die Richtung im restlichen Bad wieder wechseln. Irgendwie sind meine Gedanken, dass die Fliesen parallel zur T Wand sein sollen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl. Und ich weiß nicht was den Raum besser wirken lässt. Deshalb meine Frage hier.
 
kbt09

kbt09

Nun mach das doch mal mit der Folie und der Rasterung und davon kannst du ja dann auch mal Scans einstellen.

Noch fehlt dem Raum ja auch ein Maß, das von oben nach unten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben