Fliesen Badezimmer Verlegerichtung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

neutri80

Hallo ihr Lieben,

wir haben für das Badezimmer Fliesen im Format 60x120cm.

Wie würdet ihr die Bodenfliesen verlegen...parallel zum T oder andersrum?
fliesen-badezimmer-verlegerichtung-420610-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Am besten du machst dir mal eine Folie mit entsprechendem Raster und legst sie in beide Richtungen mal über den Grundriss, damit du siehst, wo Schnittstellen etc. sind.

Spontan würde ich oben rechts anfangen ... 60 nach links und 120 nach planunten. Das müßte zumindest in der Breite gut aufgehen. Denn in der Türlaibung wird ja eher die Flurfliese liegen - oder?
 
N

neutri80

Am besten du machst dir mal eine Folie mit entsprechendem Raster und legst sie in beide Richtungen mal über den Grundriss, damit du siehst, wo Schnittstellen etc. sind.

Spontan würde ich oben rechts anfangen ... 60 nach links und 120 nach planunten. Das müßte zumindest in der Breite gut aufgehen. Denn in der Türlaibung wird ja eher die Flurfliese liegen - oder?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja da wird der Flurboden liegen.

Also würdest du die lange Seite quasi von oben nach unten legen. Nicht paralell zum T? Dass wenn man zur Türe rein kommt auf die schmale Seite der Fliese zuläuft?
 
kbt09

kbt09

Ich fände es vor allem schön, wenn der Duschbereich keine kreuzenden Fugen hätte, daher dieser erste Vorschlag. Aber, ich würde wie gesagt mit einer Rasterfolie über den Grundriss gelegt arbeiten und mir mal verschiedene Versionen ansehen und vorstellen.
 
N

neutri80

Ich fände es vor allem schön, wenn der Duschbereich keine kreuzenden Fugen hätte, daher dieser erste Vorschlag. Aber, ich würde wie gesagt mit einer Rasterfolie über den Grundriss gelegt arbeiten und mir mal verschiedene Versionen ansehen und vorstellen.
Ja das stimmt. Wir machen auf dem Fußboden zwischen Dusche und restlichem Bad allerdings einen Mosaikstreifen. So breit wie das T ist. Deshalb könnte man ja eigentlich die Richtung im restlichen Bad wieder wechseln. Irgendwie sind meine Gedanken, dass die Fliesen parallel zur T Wand sein sollen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl. Und ich weiß nicht was den Raum besser wirken lässt. Deshalb meine Frage hier.
 
kbt09

kbt09

Nun mach das doch mal mit der Folie und der Rasterung und davon kannst du ja dann auch mal Scans einstellen.

Noch fehlt dem Raum ja auch ein Maß, das von oben nach unten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben