ERR , KNX, Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung = was sagt ihr ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tumaa

Hallo zusammen,

macht die Einzelraumreglung bei dieser Kombination sinn ? (Meine Wärmepumpe hat eine aktiv-passiv-kühlung.)

Es handelt sich um einen Neubau natürlich .

Mich interessieren mal eure Meinungen.


Gruß
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein macht seit mind. Energieeinsparverordnung 2009 kein Sinn mehr. Übertrieben gesagt bei jeder Konstellation sofern Niedertemperaturheizung gesetzt ist.

Zumindestens das, was der gemeine Häuslebauer unter ERR üblicherweise versteht.
 
T

Tego12

Nein, ERR macht in diese Konstellation keinen Sinn (und sonst bei Flächenheizungen zu 99% ebenfalls nicht).
 
A

Alkaral

Tja, und da sind wir wieder bei dieser oft geführten Diskussion. Wir planen auch gerade unser Einfamilienhaus mit exakt dieser Konfiguration! Als ich dann das schon x-fach gelesene "Nein, macht keinen Sinn!" bei der Besprechung mit dem Architekten und dem Heizi rausgeblasen habe, habe ich nur in tellergroße Augen geschaut. Am Ende lief es darauf hinaus: entweder ich unterschreibe, dass der Heizi es gegen alle Gesetze und Richtlinien einbaut und ich auf jegliche Gewährleistung verzichte oder ich mach eben eine Schmalspur ERR mit KNX (im MDT-Schalter sind ja Temperatursensoren verbaut) und die Heizungsaktoren sind jetzt auch nicht so teuer. Also habe ich natürlich den Schwanz eingezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben