Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm)

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Teemoe86

Also laut Websites soll Ytong 30er Wand + Putz bei ca. 46dB Schalldämmung liegen, KS 17,5er bei 51dB.

Wobei ich rein aus logischer Sicht annehmen würde, dass sobald der Schall durch Wand+Fenster kommen kann (wenn die Wand "zu wenig Schall dämmt), die Geräusche lauter sind, als wenn nur das Fenster das schwächste Glied ist, durch den der Schall durch kommt. Zwar würde das menschliche Gehör bzw. das Gehirn direkt davon ausgehen, dass der Schall "vom Fenster" aus kommt, doch nur, da dort die größte Quelle ist. Durch die Wand kommt dann nicht so viel durch, würde sich allerdings auf Grund der großen Fläche ebenso bemerkbar machen auf der sehr geringe "Lärm" "aufaddieren".

Durch die Fenster kommen z.B. noch 12 dB durch, durch die Wand nur 2 dB, ergibt dann 12,xxx dB insgesamt. So meine reine Annahme aus logischer Sicht. Da ich Fachfremd bin...

Ich habe auch einen Rechner gefunden, bei dem man Schallquellen berechnen kann mit mehreren Pegeln. Der spiegelt wohl meine Ansicht wieder:
12dB und 2 dB ergeben 12.413dB.

Nehmen wir einmal an, dass das Fenster 32dB hat, die Mauer 46dB. Außer ist ein Pegel von 75dB (PKW).
Durch das Fenster kommt 43dB durch, bei der Wand 29dB. Das wären Pegel addiert 43.169dB laut Rechner.
Die Wand hat jedoch eine deutlich größere Fläche. Als nehme ich mal an:
1x 43dB + 4x 29dB = 43.64dB. Sollte die Wand die 7fache Fläche haben, wäre man bei 44dB.

Würde man nun ein besseres Fenster einsetzen, z.B. mit 39dB Schalldämmung, wäre man bei 1x 36dB + 4x 29dB = 38.547dB.

Natürlich gibt es dann sicherlich noch einige weitere Faktoren, die den Schall ggf. absorbieren oder reflektieren etc.
Hier wäre es nett von einem in diesem Fachgebiet kompetenten Foren-Mitglied aufgeklärt zu werden.
 
H

hauspeter

Durch das Fenster kommt 43dB durch, bei der Wand 29dB. Das wären Pegel addiert 43.169dB laut Rechner.
Warum ist Wand und Fenster lauter als nur Fenster? Wie summiert man denn unterschiedlichen Schallquellen ohne Berücksichtigung der Interferenz? Schallwellen können sich gegenseitig erhöhen oder reduzieren. Geräuschreduzierende Kopfhörer arbeiten mit Interferenz in dem sie einen Gegenschall erzeugen.
 
T

Teemoe86

Leuts.. daher schrieb ich doch extra und ganz klar dazu, dass ich von der Thematik keine Ahnung habe und ich mir wünsche, dass jemand der in diesem Bereich Profi ist mehr zu der Annahme schreiben kann. Ich habe nirgends behauptet, dass es so ist.

So meine reine Annahme aus logischer Sicht. Da ich Fachfremd bin...
Natürlich gibt es dann sicherlich noch einige weitere Faktoren, die den Schall ggf. absorbieren oder reflektieren etc.
Hier wäre es nett von einem in diesem Fachgebiet kompetenten Foren-Mitglied aufgeklärt zu werden.
Bitte nicht den halben Text aufmerksam lesen - ich habe es extra davor und danach geschrieben, weil ich keineswegs die Erwartung wecken wollte, dass diese Aussage korrekt sein muss - es bleibt meine These bei der ich hoffe, jemand anderes belehrt mich.

Schallwellen können sich gegenseitig erhöhen oder reduzieren.
Das habe ich ebenso erwähnt, dass es weitere Faktoren gibt, die dabei nun nicht berücksichtigt wurden und den Schall absorbieren oder auch reflektieren können.

Damit die NC Kopfhörer das erreichen, müssen über Mikrofone die Umgebungsgeräusche aufgenommen, in "Echtzeit" verarbeitet und ein "Gegenmuster" abgespielt werden. Dadurch "negieren" sich für das menschliche Gehör die von außen kommenden Geräusche. Eine Wand bekommt das nicht ohne weiteres hin.
Es gibt auch bereits seit langer Zeit Luxus Autos, die genau so etwas einsetzen, damit es im Innenraum "leiser" wird. Ggf. kommt so etwas auch einmal für Einfamilienhaus. Allerdings muss der "Gegenschall" so exakt stimmen, dass ich das aktuell nicht annehme. Aber auch hier bin ich Fachfremd und lasse mich gerne durch andere belehren.

Und kommt bitte nicht damit, dass, wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal nichts schreiben sollte... Solange ich/jemand anderes dazu schreibt, dass es eine These ist und keine fundierte Aussage, hilft es meiner Meinung nach eher der Wahrheit näher zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte es klarstellen.
 
Nida35a

Nida35a

jetzt habe ich mal in unsere Bau Ordner geschaut
Außenwand mit Putz, 42cm, Blähton gefüllt, 53dB Schallwert, U 0,18 W/m2K
Fensterglas 36dB, der Wert des Bauelements Fenster ist nicht vorhanden, U 1,0, U Glas 0,6,
gefühlt ist das Haus gut gedämmt und leise
Gruß Nida
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben