Estrichtrocknung - Falsches Trocknungsprogramm eingestellt

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

rastlos

Ich habe das Kondensat mit Handtüchern abgewischt. War aber wie gesagt irgendwann einfach alles zu viel.

Die Öffnung der Bodenluke würde ich auf jeden Fall gut verschließen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@KlaRa Chapeau, Du hast ja ne stoische Ruhe, es immer wieder zu erklären! Ich versuche es auch mal!

Die aufheizung des Estrichs nach enbau erfolgt mit einem festgelegten Programm des Herstellers der Heizung. idr 21 Tage (ich weiss, Diskussion). Also 1 Woche aufheizen, eine Woche halten, eine Woche wieder runter. Man will wissen ob die Heizung funktioniert/dicht ist und ob der Estrich spannugsfrei ist, sonst "schüsselt" er.
Belagreif: also so trocken, dass gefiest etc werden kann ,erfolgt dann mit Bautrockner. Stoßlüften ist immer angesagt
 
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal mit einer Frage an.
Unser Fließestrich wurde vor genau 3 Wochen gegossen.
Es wird regelmäßig gelüftet. Habe aber noch nirgends irgendeine Feuchtigkeitsentwicklung feststellen können (An Fenstern oder an der Betondecke)? Also wirklich nichts.
Ist das normal? Das heizen startet ab nächster Woche. Wir wurde jetzt zur besseren Trocknung das schleifen des Estrichs empfohlen. Der Estrichleger meinte das hat nichts mit der Trocknung zu tun. Gibt es da Erfahrungen?
Danke und Gruß

Stefan
 
T

Tx-25

Wie hast du anfangs gelüftet? Erst 3Tage alles geschlossen gehalten? Da müsste doch alles feucht gewesen sein oder? Wie sah/sieht die Oberfläche vom Estrich aus? Schon so als ob er sehr trocken ist? In dem Fall kann sich die Oberfläche geschlossen haben und der darunter liegende Estrich kann nicht abtrocknen. Hat der Estrich frühzeitig Zugluft bekommen? Die Frage ist auch, wie du bisher gelüftet hast.
 
S

Stefan2.84

So sah er nach 1,5 Tagen aus. Lüfte 2x täglich für ne halbe Stunde. Aber auch nachdem ich nach 1,5 Tagen zum ersten mal rein bin war da so gut wie keine Feuchtigkeit.
estrichtrocknung-falsches-trocknungsprogramm-eingestellt-413541-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben