Badezimmer welche Bereiche Fliesen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

neutri80

Hallo liebes Forum,

wir zerbrechen uns nun schon seit Wochen den Kopf welche Bereiche wir im Badezimmer Fliesen sollen und kommen auf keine Lösung. Deshalb hoffen wir auf euch.

Wir möchten so wenig wie möglich fliesen, habe aber das Problem, dass an der gegenüberliegende Wand von der Dusche ein Fenster ist und wir nicht wissen, wie wir dort fliesen sollen, damit es nicht blöd aussieht. Außerdem wissen wir nicht genau wie wir bei der Badewanne fliesen sollen. Und die Wand allgemein unter dem großen Fenster, verputzen oder halbhoch fliesen oder oder oder? Wir sind da einfach nicht kreativ genug.

Am waschtisch würden wir gerne nur halbhoch fliesen und beim WC nur die Wand dahinter, auch halbhoch.

Wir würden uns über Tipps sehr freuen.

LG Ivonne
badezimmer-welche-bereiche-fliesen-398222-1.jpg
 
K

Katdreas

wir haben auch nur Teilbereiche gefliest. Hinter dem WC, Waschtisch und Badewanne halbhoch, Dusche raumhoch. Badewanne ist bei uns eingefliest mit kleinen Fliesen die zum Boden passen und über der Badewanne zwei Reihen der Wandfliesen
Dusche ist bei euch schwer. Glaub würde neben dem Fenster raumhoch und unter dem Fenster bis hoch zum Fensterbrett und vor bis Höhe der T-Wand.
 
N

neutri80

wir haben auch nur Teilbereiche gefliest. Hinter dem WC, Waschtisch und Badewanne halbhoch, Dusche raumhoch. Badewanne ist bei uns eingefliest mit kleinen Fliesen die zum Boden passen und über der Badewanne zwei Reihen der Wandfliesen
Dusche ist bei euch schwer. Glaub würde neben dem Fenster raumhoch und unter dem Fenster bis hoch zum Fensterbrett und vor bis Höhe der T-Wand.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja Dusche ist eigentlich das größte Problem. Denkst du es sieht nicht komisch aus, wenn wir dan nur bis zur T Wand gehen? Aber die ganze Wand halbhoch ist auch irgendwie nichts, gell?

Und bei der Badewanne würdest du dann die Wände immer nur bis zum Ende der Wanne machen?

Von den Fliesen her dachten wir an Betonoptik 60x60 auf dem Boden und evtl. auch an den Wänden in einem dezenten grauen oder beigen Ton. Und in der Dusche und hinter der Toilette evtl. eine schöne Dekorfliese. Wir hätten an der Badewanne auch gerne etwas anderes. Aber wir wissen nicht ob das dann zu wuchtig wirkt. Unser Waschtisch wird so wie auf dem beigefügten Bild aussehen. Wobei wir bei der Farbe noch flexibel wären.
badezimmer-welche-bereiche-fliesen-398236-1.jpg
 
S

saralina87

Wir haben auch eine Dekorfliese an der Rückwand der Dusche ausgesucht, für den Rest wollten wir helle Natursteinoptik in 60x60.
Ich mag sowas!
Ansonsten: Wir werden überall halbhoch fliesen (1,20m, also 2x60cm) außer in der Dusche, da natürlich überall ganz hoch, in unserem Fall 2m (da unter dem Dach, Raumhöhe etwa 3m).
badezimmer-welche-bereiche-fliesen-398237-1.jpg
 
N

neutri80

Wir haben auch eine Dekorfliese an der Rückwand der Dusche ausgesucht, für den Rest wollten wir helle Natursteinoptik in 60x60.
Ich mag sowas!
Ansonsten: Wir werden überall halbhoch fliesen (1,20m, also 2x60cm) außer in der Dusche, da natürlich überall ganz hoch, in unserem Fall 2m (da unter dem Dach, Raumhöhe etwa 3m).
Ich weiß nicht, ich finde überall halbhoch schon wieder zu viel. Irgendwie hätte ich gerne mehr veputzt als gefliest.

Die Dekorfliese sieht auch toll aus. Wie heißt die denn.

Ich füge mal Bilder bei, von welchen, die uns gefallen. Die mit der abgebildeten Dusche kennen wir aus unserem Italienurlaub. Die war eigentlich bisher unser Favorit. Allerdings ist sie 3D und ich bin mir unsicher wie sie sic putzen lässt.
badezimmer-welche-bereiche-fliesen-398245-1.jpg

badezimmer-welche-bereiche-fliesen-398245-2.jpg

badezimmer-welche-bereiche-fliesen-398245-3.jpg
 
S

saralina87

Naja, 1,20m gefliest ist ja jetzt nicht wirklich hoch - aber das ist sicher Geschmackssache. Allerdings würde alles unter 1,20m auch wieder komisch aussehen mit 60x60 Fliesen, entweder muss man die teilen oder man hat 60cm - dann lieber gar keine Befliesung an der Wand. Höher als 1,20m würden wir aber auch nicht wollen.

Die mittleren Dekorfliesen gab es bei uns auch zur Bemusterung, fand ich auch schön. Unsere gewählten haben mich aber von Anfang an begeistert
Die heißen Caresanablot.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
06.04.2020Umfrage zum Thema Badezimmer - raumhoch oder halbhoch Beiträge: 12
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
14.10.2017Bad halbhoch Fliesen. Bodenfliese als Ablage auf Vorwand Beiträge: 11
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben