Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

hampshire

Ich hoffe, dass wir bis Herbst wenigstens hinterm Haus einigermaßen einen Garten erkennen können.
Na klar wird man da Einiges erkennen können und gleichzeitig ist es nicht fertig. Freu Dich an der Veränderung mit dem was Du pflanzt, wie es wächst und über das Erleben der Jahreszeiten im neuen Haus. Wenn Du etwas mit Torckenmauern aus Stein spielst um hier und da zu strukturieren bekommst Du sofort einen optisch starken Fortschritt ohne den Garten zu verpflastern. Ich fände es sogar schade wenn mein Garten schon „fertig„ wäre. Wir fangen in manchen Bereichen erst an humusbildende Maßnahmen zu treffen, diese Bereiche brauchen eben Jahre, werden aber dann sehr natürlich und stabil. Ziel ist ein an dieser Stelle ca. 400qm großer Bereich mit Sträuchern für heimische Vögel und Insekten, der Beeren und weitere wilde Köstlichkeiten abgibt und inmitten dessen man sich mal mit einem Buch zurückziehen kann.

insäen, hinterm Haus habe ich schon am Mittwoch eingesäet.
Mal schauen ob es was wird. Für Rollrasen reicht die Kohle nicht mehr.
Säen ist die Methode der Wahl für Geduldige. Ich habe im vergangenen Garten mit gesätem Rasen bessere Erfahrung gemacht als mit Rollrasen - auch wenn der aus einem Betrieb kam, der auch das robuste Zeug für Fußballfelder liefert. Das kalkhaltige Wasser macht dem Rasen nichts aus. Wenn Du Bereiche betreten musst, lasse dort Bruchsteine ein und laufe über diese. Sieht nett aus und hilft gegen die anfangs katastrophale Verdichtung durch Nutzung
 
S

Solveigh

Wenn Du etwas mit Torckenmauern aus Stein spielst
Danke für Deine Aufmunterung! Wir möchten den Hangtopographie im Bereich “hinterm Haus“ so wenig wie möglich verändern. Auch versuchen wir keine Mauern zu setzen um den natürlichen Geländeverlauf im oberen Bereich nicht zu verändern. Aufgrund der Grundstücksgröße hoffen wir, dass dies uns mit großzügigen Modellierungen gelingt. Uns war bewußt, dass wir kein pflegeleichten Garten haben werden, er sollte nur überhaupt pflegbar werden.

@Pinkiponk

Es gab schon mal einen Thread. Das Grundstück ist etwas tricki! Es hat einen Höhenunterschied von 16m. Beim roden konnten wir leider nur drei Eichen retten, die ich, bis jetzt, gegenüber jedem Tiefbauer und Kellerbauer verteidigen konnte . Diese Bäume sind jetzt die Grundlage für die Gartengestaltung.
 
Mellina

Mellina

@Solveigh

Bin gespannt, wie Euer Garten wird... Wir haben noch so gar keinen Plan, wie wir unseren gestalten werden. Habe auch 11m Höhenunterschied und ich konnte zwei grosse Eiben retten. Aber erst mal muss das Haus fertig werden, Garten kommt dann nächstes Jahr
 
S

Solveigh

@Mellina wir sind vermutlich auch nächstes Jahr noch dran, da wir viel selber machen. Am Schluss (Ende des Geldbeutels) trifft’s halt immer den Gärtner

Warst Du schon mal auf der Giardina? Da kann man sich wunderbar inspirieren lassen. Allerdings für uns auf der anderen Seite der Grenze nicht bezahlbar.
 
G

gmt94

Säen ist die Methode der Wahl für Geduldige. Ich habe im vergangenen Garten mit gesätem Rasen bessere Erfahrung gemacht als mit Rollrasen - auch wenn der aus einem Betrieb kam, der auch das robuste Zeug für Fußballfelder liefert. Das kalkhaltige Wasser macht dem Rasen nichts aus. Wenn Du Bereiche betreten musst, lasse dort Bruchsteine ein und laufe über diese. Sieht nett aus und hilft gegen die anfangs katastrophale Verdichtung durch Nutzung

Ich habe die rasensprenger jetzt so ausgerichtet, dass ich nicht mehr auf die Fläche muss. Unser 3jähriger hat es auch verstanden, dass er nicht darauf darf.

Das mit der Geduld muss ich aber noch üben. Da ich sonst ein ziemlich ungeduldiger Zeitgenosse bin.

Heute den ersten Halm entdeckt.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-395082-1.jpg


Dann kann ich ja morgen schon den Rasenmäher anwerfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2023Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen? Beiträge: 17
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
24.03.2017Garagenbau und Höhenunterschied Beiträge: 18
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben