Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Wenn das Grundstück 20m breit ist: 3m Grenzabstand im Norden, Haus als Rechteck mit einer Breite von z.B. 9m ergibt Richtung Südwesten immerhin noch 8m für Terrasse und Garten.
 
Pinky0301

Pinky0301

Hast du denn schon mal mit dem Sonnenverlauf rumprobiert? Unsere Terrasse geht genau nach Westen und wir haben ab 12 Uhr (Winterzeit) schon fast komplett Sonne darauf.
 
Y

Ypsi aus NI

Wäre bei uns auch so. Ab Mittag hat auch die Westseite Sonne.
9m sind viel zu schmal. Man würde wahrscheinlich eher die 14m ausnutzen (20m Breite abzüglich 2x3m zur Grenze) und dann ca. 10m die andere Ausdehnung. Das würde besser zum eh schon schmalen Grundstück passen.
Wäre halt eine 'Standardlösung' die wir sicherlich in Betracht gezogen haben, die L Form jedoch bisher ansprechender fanden...

Hast du eine konkrete Grundrissidee in Rechteck Form?
 
Y

Ypsi aus NI

Nein du denkst zu kompliziert. Löse deinen Knoten. Euer Grundstück ist nicht schwierig.
Wenn du den perfekten Grundriss hast, gerne her damit.
Im Moment hast du mir noch nicht mal die Frage beantwortet, wo du denn die Garderobe stattdessen platzieren würdest...
Das hilft nicht...
 
M

Matthew03

Im Moment hast du mir noch nicht mal die Frage beantwortet, wo du denn die Garderobe stattdessen platzieren würdest...
Das hilft nicht...
Wow, das ist schon frech. Du beantwortest die Fragen nicht und beschwerst dich dazu gleichzeitig, dass man deine Fragen nicht beantworten würde. Dazu willst du von anderen andauernd Komplettgrundrisse, bringst deine Infos selbst aber - wenn überhaupt - nur Tröpfchenweise, siehe Wegerecht etc.

Noch ein letztes Mal: Dein Grundriss in #1 sind ca. 185m2 = ca. 400k. Wenn es ein Rechteck wäre. Zuzüglich Doppelgarage = 25k, zuzüglich Baunebenkosten = ca. 40-50k, zuzüglich zwei Dachterrassen = ca. 20k, zuzüglich die ganzen Ecken, Kanten, Vorsprünge, Rücksprünge, usw...ohne weiteren Sonderwünsche.
Gehört euch das Grundstück bereits? Macht ihr irgendwelche Eigenleistungen?

Ich würde demnach ganz grob Minimum 500k Euro rechnen, ohne Grundstück, ohne Extras.
Habt ihr das locker? Plus 10% Puffer? also 550k?

Wenn alles kein Problem, dann super. Weitermachen. Aber sag das doch endlich mal!!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben