KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig?

5,00 Stern(e) 4 Votes

KNX im EFH für moderne LWWP notwendig?

  • Ja, das ist einfach zu overloaded, brauchst du als 0815-Endanwender nicht

    Stimmen: 31 60,8%
  • Auf garkeinen Fall! KNX brauchst du wenn du ein smartes zuhause willst!

    Stimmen: 20 39,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
H

hampshire

Ich weiß nicht ob man einen schusseligen Ingenieur jetzt als Referenz her nehmen sollte. Zumal man das technisch einfach lösen kann, wenn es ein reales Problem darstellt.
Ich glaube das war schneller geschrieben als gedacht, denn dein Kommentarniveau ist üblicherweise hoch.

Wenn man das Thema “Herausforderung des Lebens im Alter“ so verkürzt hast Du natürlich recht. Es spricht sehr viel für Hausautomation - Komfort, Spieltrieb, Features. Es spricht manches auch dagegen Preis, Komplexität.

Man mag unterschiedlicher Ansicht sein, an welcher Stelle und Konstellation eine Technisierung im Alter hilfreich oder kontraproduktiv ist.

Sich vor der Entscheidung einmal Gedanken zu seinem Lebenskonzept und Lebensphasen zu machen ist sicher sinnvoll.

Wir haben uns dagegen entschieden. Wenn ich mich für smarte Lösungen entschieden hätte, dann sicher nur für den offenen Standard KNX.
 
G

guckuck2

Das vorhandene KNX System ließe sich auf die Belange des Seniors anpassen.
Gegen Verstellen kann man Maßnahmen ergreifen. Man kann zB auch Türklingeln optisch signalisieren, wenn das Gehör nicht mehr mitspielt.
Bettlägerige Personen könnten Sprachassistenten verwenden um zB den Rollladen zu fahren.
Kopplung von Hausrufsystemen wäre auch eine Idee.
Und das alles ohne Nachrüstaufwände, keine Wand aufkloppen, keine teuren Sonderlösungen sondern alles integriert.
Man muss es aber machen (lassen). Und das verstehe bitte tatsächlich als Kritik an dem vorgetragenen Fall. Stellt es ab! Das System kann das. Man muss nicht akzeptieren, dass die Anlage nicht mehr zum Lebensumstand passt. Das ist doch gerade das Schöne, die Anpassbarkeit, auch fürs Alter.
Ich lasse daher dein Beispiel, das du schon mehrfach vorgebracht hast, nicht gelten. Es gibt eine Lösung, aber ihr ergreift sie nicht. Das ist eure Entscheidung und kein Mangel am System
 
H

hampshire

Lassen wir es dahingestellt wie wir unsere persönliche Herausforderung lösen - die Herausforderungen sind ja nicht technischer Natur sondern entstehen auf der emotionalen - und Beziehungsebene. Wir haben und finden Lösungen, die wir in einem geringer technisiertem Haus eben nicht bräuchten. Schöner wäre eben ohne.

Natürlich ist es kein Mangel im System Smart-Home. Es ist auch weder ein Fehler es zu machen oder zu lassen. Es geht um einen bedenkenswerten Aspekt für Menschen, die in der Entscheidungsfindung sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir können uns nun gegenseitig vorhalten der jeweils andere spräche wie der Blinde von der Farbe. Wir sind nicht in einem digitalen Bereich von "richtig" und "falsch". Diese Übergriffigkeit können wir uns sparen.
 
G

guckuck2

Lassen wir es dahingestellt wie wir unsere persönliche Herausforderung lösen - die Herausforderungen sind ja nicht technischer Natur sondern entstehen auf der emotionalen - und Beziehungsebene. Wir haben und finden Lösungen, die wir in einem geringer technisiertem Haus eben nicht bräuchten. Schöner wäre eben ohne.

Natürlich ist es kein Mangel im System Smart-Home. Es ist auch weder ein Fehler es zu machen oder zu lassen. Es geht um einen bedenkenswerten Aspekt für Menschen, die in der Entscheidungsfindung sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir können uns nun gegenseitig vorhalten der jeweils andere spräche wie der Blinde von der Farbe. Wir sind nicht in einem digitalen Bereich von "richtig" und "falsch". Diese Übergriffigkeit können wir uns sparen.
Wir befinden uns hier in einer technischen Diskussion.
Du schriebst, im Alter kommt man damit nicht zurecht, die Automatismen funktionieren nicht und verstellt wird es auch andauernd. Ist nicht von der Hand zu weisen, kann man aber ändern. Thats all.

Nix übergriffig, nichts analog sondern doch binär. Nix emotionalisiert (!).
Anlage falsch konfiguriert, kann man korrigieren. Rettet einem nicht das Schicksal, ist aber auch weder Aufgabe noch das Thema.
 
S

Stefan890

Wir haben KNX verbaut und zusätzlich zur Visualisierung und für komplexere Regelungen einen Loxone Miniserver. Die Entscheidung pro KNX konnten wir allerdings nur treffen, da wir das Gewerk zu 95% in Eigenleistung erstellt haben (sonst wäre es einfach zu teuer geworden).
Das schöne an dem System ist: man kann sich austoben und jeden Tag etwas verbessern/ändern. Allerdings braucht es auch einiges an Zeit sich in alle Themen einzuarbeiten. Ich sehe es daher als eine Art Hobby.
 
rick2018

rick2018

Warum nimmt man Loxone als Logikserver in einer KNX-Installation?
Da gibt es doch genügend Möglichkeiten im KNX Bereich.
Auch im Alter und Krankheit kann Smarthome Sinn machen. Unser Integrator realisiert dies gerade in einem Altersheim.
Komplexe Steuerungen, Schalterbatterien werden zu Problemen führen. Alles was mit konventioneller Elektrik geht kann KNX auch...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben