Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen lese ich hier im Forum mit und konnte schon ein paar wertvolle Tipps für unsere eigene Planung sammeln.

Ich würde diesen Thread gerne nutzen um Euch vom ersten Tag der Planung an bis zum Einzug auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe, dass ich hierdurch einige wertvolle Tipps von der Community erhalten kann und dieser Thread zudem anderen Frisch–Bauherren als Orientierung dient.

Nun erst mal zu unserem Bauvorhaben:

Wir stehen – wie bereits geschrieben – ziemlich am Anfang...

Begonnen hat es, wie vermutlich bei den meisten, mit der Anforderung eines Katalogs bei einer Fertighausfirma. Bei uns war das Mitte Dezember Fingerhaus.

Darauf folgte ein Telefonat mit einem Hausverkäufer der o.g. Firma und die Vereinbarung eines ersten Beratungsgespräches. Dieser Termin steht nun kommenden Sonntag, den 09.02.2020, an.

Darauf folgte eine intensive Beschäftigung mit der Budgetplanung, möglichen Grundrissen und Bauplätzen sowie idealtypischen Wohnflächenaufteilungen.

Ein Grundstück haben wir bislang noch nicht gekauft. Allerdings stehen wir im Kontakt mit einer Gemeinde, die derzeit die Erweiterung eines Neubaugebietes plant. Dadurch hatten wir das große Glück die Größe, die Lage und den Schnitt unseres zukünftigen Grundstücks mitbestimmen zu können. Unser Wunschgrudnstück ist für uns reserviert.

Die Eckdaten unseres geplanten Einfamilienhaus:
– Bauort: Südwestfalen, Kreis Siegen–Wittgenstein
– Wohnfläche 179 qm
– Bodenplatte
– Satteldach
– 1,5 Geschosse mit Satteldach
– Einzelgarage mit Überlänge für Geräte–/Abstellraum

Unser Budget:
– Grundstück inkl. Grunderwerbsteuer 70 TEUR
– Baukosten 470 TEUR
– Baunebenkosten inkl. Erdarbeiten 70 TEUR

Unser Zeitplan:
– bis Mai 2021: Auswahl der Baufirma
– bis Juli 2021: Vertragsabschluss, Bauantrag
– bis Juli 2023: Abschluss Bauarbeiten
– bis Oktober 2023: Abschluss Eigenleistungen (Malerarbeiten und Bodenbeläge) und Einzug

Uns ist klar, dass der Baubeginn abhängig von der Lieferzeit der Fertighausfirma ist und diese zwischen 6 und 24 Monaten variiert.

Wir haben nun 8 verschiedene Firmen ausgewählt, mit denen wir ein Erstgespräch führen wollen:
– FingerHaus
Hanse Haus
Schwörerhaus
Bien-Zenker
– Schäfer Haus (Kontakt über die Familie)
– Büdenbender Haus
Weberhaus
– ein ortsansässiger Bauträger

Danach möchten wir mit 4 dieser Anbieter in konkretere Gespräche gehen.

–––––––––––––––––––

Was sollten wir in den Erstgesprächen beachten? Was ist besonders wichtig? Sollten wir gegenüber den Hausverkäufern unser Budget kommunizieren?
 
Y

ypg

Eigentlich plaudert man doch in Erstgesprächen nur, beschnuppert den Verkäufer der Firma, wie und was er präsentiert.
Zahlen fallen da noch nicht von Euch. Da Ihr noch kein Grundstück habt, wird es von derer Seite auch keine Verbindlichkeit oder tiefere Gespräche geben.
 
H

hampshire

Du hast ja viel Zeit. Diese würde ich vor Allem nutzen um die Lebenspräferenzen und sich die daraus ergebenden funktionalen und non-funktionalen Anforderungen zu sammeln und zu sortieren. Wie wollt Ihr im neuen Haus leben? Was macht ihr gerne? Wie ist ein üblicher Tagesablauf unter der Woche und am Wochenende? Welche Ästhetik gefällt Euch beiden? ....?
Mit den Antworten daraus kannst Du die Gespräche mit den Anbietern erheblich zielführender führen und entwickelst Kriterien an denen Du Vorschläge und Konzepte messen kannst.

Aus meiner Sicht ist ein Privathaus ein Gehäuse für das Leben seiner Bewohner. Ein "Provider" für Wohlbefinden so zu sagen. Ein Bauherr, der die Kriterien für sein Wohlbefinden nicht vor einem Hausbau eruiert überspringt aus meiner Sicht den wichtigsten Teil der Planung.

Mich irritiert, dass Ihr noch kein Grundstück habe aber schon wisst, dass das Haus 179 qm haben soll.
 
H

haydee

Bleib offen für alles und sammel Informationen.
Musterhäuser, Beratungsgespräche, Messen, offene Baustellen

Erarbeitet euren Bedarf wie von Hampshire vorgeschlagen. Mit der Haudplanung/Grundriss fangt ihr erst an wenn Lageplan und B‘Plan feststehen.
Und ja nicht jetzt was unterschreiben
 
P

Pierre

Hallo DaSch17, habt Ihr Euch denn schon mal Musterhäuser der Anbieter angeschaut?
Wir sind in verschiedenen Musterhausparks gewesen und haben uns dort diverse Häuser angeschaut, danach haben wirr den späteren Auswahlkreis immer mehr verkleinert. Als letztendlich die Zahlen auf den Tisch kamen wurde die Auswahl von uns getroffen.

Wo im Siegerland wollt Ihr denn bauen? Unser Haus wird dieses Jahr in Kreuztal aufgestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
03.03.2015Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen Beiträge: 14
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
06.12.2014Gespräche mit Streif, Bien-Zenker, Finger,Hanse -unprofessionell? Beiträge: 23
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
10.10.2023Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich? Beiträge: 117
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
20.06.2017Erfahrungen Fertighäuser Beiträge: 10
08.05.2016Hausbau mit 245-255 TEUR möglich? Beiträge: 15
30.03.2015Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf Beiträge: 11
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
15.02.2023Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern Beiträge: 84
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
16.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 27
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben