Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung

4,20 Stern(e) 25 Votes
ares83

ares83

Welche Monatskosten habt Ihr denn mit Wärmepumpe ?
knapp unter 60€ für 160qm KFW55(Dämmung ist aber bis auf 6 statt 5 Kammer Profil der Fenster auf Energieeinsparverordnung Niveau). Photovoltaik noch nicht berücksichtigt. Finde aber den Vergleich sinnlos. Ein Kollege meinte mal er hat nur 30€ im Monat, Kunststück, im WZ sind es Nichtmal 21 Grad gewesen, der Rest des Hauses war gefühlt auch kaum beheizt. Wer es wärmer mag verbraucht einfach mehr, auch bei gleiche Konfiguration, daraus kann man nichts für die Technik ableiten.
 
ares83

ares83

...und vergiss die Handwerkerrechnungen nicht für all das Technikgedöns. Sind auch Kosten.
In der Anschaffung war es bei uns etwas teurer, das haben die wirklich guten KFW Konditionen wieder wett gemacht. Danach haben wir eine Wartung bezahlt. Ab jetzt machen wir die einmal im Jahr selber, mehr als einen Inbus, einen Staubsauger und ne Dusche braucht man dafür bei uns nicht.
 
T

T_im_Norden

Das es nicht 100 % vergleichbar ist ist klar.

Mir ging es darum überhaupt mal Summen zu haben.

Wir bewohnen im Moment ein Haus mit ca 120 m2 aus dem Jahre 96 und haben Gaskosten von 80 Euro im Monat.
Das Haus hat noch Nichtmal eine Brennwerttherme.

Ich geh mal davon aus das wir dann in einem Neubau deutlich weniger verbrauchen werden.
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin es beruflich nur gewohnt, bei Immobilien wirtschaftlich zu denken. Ich tue keinem Mieter oder Pächter einen Gefallen, wenn ich viel Styropor vor die Wände klatsche, um den Energieausweis zu hübschen, wenn ich teure Heiztechnik oder gar Photovoltaik verbaue. Die Investitionen legen sich um auf die Kaltmiete. Die Wartungskosten und Betriebskosten dazu erhöhen die Warmiete. Das was man einspart wird von dem Anderen, was man mehr ausgibt, locker aufgefressen. Es ist kein Gewinn für den Nutzer der Wohnung. Er wohnt am Ende teurer und doch nicht besser.
Das ist kein Einzelfall, das gilt für Vermietobjekte praktisch immer, es sei denn, sie sind so verkommen, dass es schimmelt, reinregnet, wie Hechtsuppe zieht. Soweit lassen wir es aber nicht kommen.
Was nun da gilt, gilt auch im Eigentum. Die Zahlen ändern sich dann nicht. Darum Gastherme, darum, weil es sein muss lt. Gesetz, Solarthermie, eigentlich wäre die ökonomisch auch Blödsinn, aber das will in Berlin ja keiner hören. K.
 
M

Micha8589

Hallo,
ich merke das ist ein heißes Thema

Im Endeffekt möchte und muss ich mich für das wirtschaftlichere System entscheiden und zwar Stand jetzt und nicht erst in 10 Jahren. Da noch keiner eine brauchbare Glaskugel für den Blick in die Zukunft entwickelt hat.
Wie schon geschrieben wurde, wäre bei mir die Sache mit Wärmepumpe und Photovoltaik Anlage auch ein großer Aspekt des „Spielens“ da es eben eine neue Technik ist die zumindest den Anschein einer zukunftssicheren und wirtschaftlichen Anlage bietet. Manch einer würde vllt. sogar das Argument bringen: …dann kann ich ja mit der Photovoltaik Anlage auch mein E Auto tanken… was aus meiner Sicht Quatsch ist, da man dann ja eine riesige Photovoltaik Anlage bräuchte im Sonnenarmen Norddeutschland.

Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin bei der VerbraucherZentrale gemacht und werde mich dort mit einem unabhängigen Dipl. Ing. über das Thema unterhalten. Mal schauen was der sagt?! Ich werde auf jedenfal Berichten!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
wäre bei mir die Sache mit Wärmepumpe und Photovoltaik Anlage auch ein großer Aspekt des „Spielens“ dabei
Nicht wirklich. Du kannst an einer Gastherme genauso herumspielen wie auch an der Wärmepumpe. Denn sein wir mal ehrlich der Endverbraucher kommt kaum über die Einstellungen an der Regelung am Gerät hinaus und hier hast du sowohl bei der üblichen Consumer Wärmepumpe und Gastherme die gleichen Möglichkeiten. Zugegeben bei der Gastherme fehlt die Kühlungsfunktion, aber diese ist nicht wirklich der Rede Wert. Ohne ein Beschattungskonzept hat man bei beiden Varianten die Hitze drin.

da es eben eine neue Technik ist die Zumindest den Anschein einer zukunftssicheren und wirtschaftlichen Anlage bietet.
Auch das stimmt nicht wirklich, die Technik ist nicht neu es wird nur durch die Politik und die aktuellen Themen mehr gefördert und ist dadurch in aller Munde. Andere Länder setzten z.B. auf reine Stromheizungen und finden das dass die Zukunft ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben