Bebauungsplan - Interpretation Traufhöhe

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

schwerinbaut

Hallo Forum,

wir interessieren uns für ein Grundstück in einem zukünftigen Baugebiet. Unsere Vorstellung ist ein ganz normales 1,5-geschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach.

Im Bebauungsplan wird die Traufhöhe auf 3,50m begrenzt und ist definiert als Abstand zwischen OK Rohdecke EG und Traufe.

Aus meiner Sicht ist die Traufe als Tropfkante, an der sich die Dachrinne befindet, definiert.
Gibt es eurerseits andere Sichtweisen zu diesem Punkt und sind 1,5-Geschosser mit Kniestock gar nicht möglich, sondern nur Bungalows?

Auszüge des B-Plans sind im Anhang.
b-plan-interpretation-traufhoehe-373237-1.jpg

b-plan-interpretation-traufhoehe-373237-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Wieso? TH 3,5 m ist doch ok und nordisch völlig normal. Bei 9 m Firsthöhe gehen dann noch 5.5 m . Das genügt ja wohl für 0,5 Geschoss. Wo ist Dein Problem?
 
S

schwerinbaut

Naja, normalerweise ist ein Punkt der vorgegebenen Traufhöhe die Ober- oder Unterkante der Dachhaut. Und dann wären 3,50m schon eher negativ für ein 1,5-Geschosser...

Ich stelle mir die frage, ob ich das "zu meinen Gunsten" lese oder wirklich die Tropfkante gemeint ist.
 
kaho674

kaho674

Wo ist Dein Problem?
Der Kniestock landet irgendwo bei 50cm. Das ist wohl das Problem.

Muss es aber nicht sein, da man in diesem Fall einfach das EG etwas größer plant und das OG bei 1,30m o.ä. abkoffert und einen Drempel einzieht.

Wiki:
Als Traufpunkt (auch Traufenpunkt) wird ein Schnittpunkt zwischen der senkrechten Außenfläche (Oberfläche der Außenwand) und der Dachhaut bezeichnet.
Die Höhe zwischen Traufpunkt und dem Terrain wird als Traufhöhe bezeichnet.
 
Nordlys

Nordlys

Genau. Norddeutsch völlig normal. Kniestock um einen halben Meter. Wir bauen nicht so staksig wie die Hessen.
So ein Haus sollte dann wohl gehen.
b-plan-interpretation-traufhoehe-373254-1.jpeg
 
11ant

11ant

Diese Definition habe ich noch nie gelesen und ist offenbar falsch formuliert, d.h. Begriffe falsch eingesetzt. Gemeint ist hier offenbar, die Oberkante der Rohkellerdecke (die im EG aber sinnvollerweise Fußboden heißt) als Bezugspunkt zu wählen. Üblicher wäre, dafür dieselbe im Fertigzustand beizuziehen. Dass dieser Bezugspunkt nur unter der Bedingung gelten möge, nicht mehr als einen halben Meter über der Straßendecke zu liegen, ist wiederum üblich. Der selbe Punkt im DG wird meist etwa 2,85 m höher liegen. Ab dort gezählt, bleiben also praktisch noch 65 cm Kniestock bis zum oberen Messpunkt der Traufhöhe übrig. Dieser liegt immer dort, wo man sich vorstellt, die Dachhaut würde exakt an der Schnittkante mit der Außenwandoberfläche abbrechen. Die Regenrinne gibt da nur romantisch den Namen. Im von Karsten eingestellten Bild habe ich diesen Punkt eingezeichnet, dort liegt er etwa auf Brüstungshöhe, also zu hoch.
b-plan-interpretation-traufhoehe-373330-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
07.11.2018Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise? Beiträge: 26
06.06.2023Traufhöhe für Photovoltaik-Anlagen-Angebot Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
19.07.2016Traufhöhe von 6m bei einer Stadtvilla Beiträge: 11
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
28.01.2021Bezugspunkt für Berechnung Traufhöhe unklar Beiträge: 11
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
26.03.2017Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe? Beiträge: 20
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben