KFW55 Förderung + BAFA Förderung

4,00 Stern(e) 12 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Bekommen die Heizkörper dann einen separaten Kreislauf? Sonst wäre ja die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu hoch. Alternativ gehen ja auch elektrische zum Zuheizen.
 
Z

Zigenpeter86

Ja genau die Heizkörper kriegen einen Separaten Kreislauf. bzw. nur eine Vorbereitung in den Keller das hier später bei Bedarf geheizt werden kann.
 
S

Specki

Das ist korrekt. Seit gestern gelten neue Förderrichtlinien. Neubauten werden dann bis zu 35% gefördert (auch bei Wärmepumpen auf die Gesamtinstallation inkl. Flächenheizungen)
Heißt das für Wärmepumpe + Ringgrabenkollektor (bei ner Sole-Wasser-Wärmepumpe) + notwendige Ventile + komplette Fußbodenheizung? Also alles was zum Heizsystem gehört?

Wie ist das eigentlich, wenn man den Ringgrabenkollektor ein Eigenleistung macht. Kann man die Kosten da auch mit anrechnen lassen?
 
S

Strahleman

Heißt das für Wärmepumpe + Ringgrabenkollektor (bei ner Sole-Wasser-Wärmepumpe) + notwendige Ventile + komplette Fußbodenheizung? Also alles was zum Heizsystem gehört?
Laut Aussagen der BAFA (Quelle: rosa Forum) gibt es die komplette 35% Förderung auf das von dir genannte bei Bestandshäusern wie auch Neubauten. Es kommen sogar notwendige Wanddurchbrüche, das Betonfundament für die WP und sonstige Installationsleistungen hinzu. Macht schnell mal 10k Euro aus.

Wie ist das eigentlich, wenn man den Ringgrabenkollektor ein Eigenleistung macht. Kann man die Kosten da auch mit anrechnen lassen?
Das versuche ich auch aktuell herauszubekommen. Meine Anfrage bei der BAFA wurde allerdings noch nicht beantwortet. Ich kann gerne posten, wenn ich eine Antwort habe.
 
H

hausbauer

Hab mit der BAFA telefoniert, das ist korrekt. Alles was zur Heizung gehört inkl Lohnkosten und inkl Fußbodenheizung. Voraussetzung im Neubau ist JAZ > 4,5
 
S

Specki

Top Sache!

Jetzt ist nur noch die Frage, wie das mit Eigenleistung ist...
Also, wenn man sich nen Bagger leiht für 3 Tage und ein selbst gekauftes Rohr verbuddelt.

Ach ja und was natürlich (für mich) noch interessant wäre. Wie lange Gilt die Förderung und ab wann ist quasi der "Stichtag".
Weil in 2020 werd ich nicht mehr zur Ausführung kommen, wenns gut läuft noch zur Beauftragung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben