Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan

4,00 Stern(e) 9 Votes
andimann

andimann

Kann ich nachvollziehen, bin aber der Ansicht, dass die meisten Menschen, Bauherren, darauf vertrauen, dass andere ihren Job eben so gut machen wie sie selbst den ihren. Wer von uns will im Berufsleben ständig kontrolliert und mit Mißtrauen bedacht werden?
Und genau dieses Vertrauen nutzen einige schwarze Schafe halt gnadenlos aus. Ich denke, oftmals sind der Großteil der beteiligten Handwerker ehrliche und gescheite Leute, die sich echt Mühe geben. (aber auch denen unterlaufen leider mal Fehler). Es reicht dir aber ein schwarzes Schaf unter deinen Gewerken um dir den Spaß am Haus auf lange Zeit zu vergällen und dich viel, viel Geld kosten können.

Von daher muss ich leider auch sagen, dass man den Handwerker auf der Baustelle erst mal misstrauisch auf die Finger sehen sollte. Auch wenn man damit 90 % der Beteiligten Unrecht tut.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

boxandroof

Meine Handwerker waren froh, wenn sie mit mir quatschen konnten um Fragen zu Plänen zu klären. Nicht selten sind wir von Plänen abgewichen, weil sie bessere Lösungen hatten. Keine Scheu.
 
G

guckuck2

Mit nem Laser-Entfernungsmesser mal im Rohbau Maße zu kontrollieren, auch die der Fensteröffnungen, sollte noch machbar sein.
 
N

nordanney

Ich überlege bereits, wie oft pro Woche ich wohl auftauchen kann, ohne dass die Handwerker sich mißtrauisch beäugt und gegängelt fühlen. Außerdem werde ich vielleicht auch so eine "Einzeltassen-Kaffeemaschine" hinstellen, denn Baustrom und Bauwasser ist ja sowieso da.
Kannst ruhig jeden Tag dort sein. Quatschen schadet nicht - vielleicht kennt einen einen, der auch noch für kleines Geld das eine oder andere später machen kann (z.B. für die Außenanlagen - bei uns haben es später die Bauarbeiter gemacht, die die Straßen gepflastert haben). Wenn Du aber jeden Tag penibel hinterhermisst und alles sofort in Frage stellst, machst Du Dich unbeliebt - gesunder Menschenverstand reicht.
 
M

Maria16

Was hier manchmal erwartet wird... kommt es bei euren Jobs nie zu Missverständnissen oder Kommunikationspannen? Egal, ob sowas vorkommen darf oder nicht, aber je größer die Firma desto wahrscheinlicher besprecht ihr was mit Person A und die vergisst es halt doch mal, an Person B weiterzugeben oder bei C kommt etwas anderes an...

Auch ein falscher Planstand ist nicht „unüblich“, grad wenn man als Bauherr öfter mal was ändert während man schon begonnen hat, die ersten Planvarianten unter die Leute zu bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben