Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten

4,30 Stern(e) 10 Votes
J

Jojo3007

Danke Euch für Euer schnelles und sehr hilfreiches Feedback!!!
Auch das es nicht totale Mondvorstellungen sind freut mich natürlich

Problem - unser Budget ist fest (Max. was wir machen können / wollen.

Wir haben allerdings die Möglichkeit Nahwärme zu nutzen (0,0 Primärenergiebedarf - sicher gut für KFW Berechnung).
Würde, da der Preis in dem Fixkosten-Block des Anbieters enthalten ist, dazu führen, dass wir uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe sparen könnten.
Würde dann auch auf Photovoltaik verzichten und dafür Solar zur Unterstützung nehmen (um die Verbrauchskosten zu senken).
Da bin ich allerdings noch am überlegen, da Strom in Zukunft sehr wahrscheinlich das teurere Gut sein wird und Photovoltaik noch dazu günstiger ist. Die zu sparenden Kosten wären dann aber schon mal ca. 15TEUR (mein Anteil in der Berechnung für die Luft-Wasser-Wärmepumpe). Auch könnten wir ja noch überlegen eine Fertiggarage zu nehmen - ist bestimmt auch günstiger als direkt inkl.

Was denkt ihr darüber?

Nochmal vielen Dank!!!
 
Dr Hix

Dr Hix

Mir fehlt vielleicht einfach das "Auto-Gen", aber ich werds nie verstehen.

Kein Keller, Betondachsteine, Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Sole und wenns knapp wird, knebelt man sich freiwillig mit Fernwärme...aber die Garage muss sein!

PS: Solarthermie lohnt sich nicht!
 
B

boxandroof

Fehler 1
auch auf Photovoltaik verzichten
Fehler 2
Solar zur Unterstützung
Fehler 3

Damit sparst Du nicht, sondern zahlst mittelfristig darauf. Photovoltaik ist das einzige am Haus was tatsächlich Einkommen statt Kosten generieren kann. Mehr Investment (größer) = mehr Gewinn. Rechne das mit separatem Kredit und schon ist Geld da.

Davon abgesehen ist die Kalkulation nicht schlecht. Vor zwei Jahren wären wir in Niedersachsen mit dem Geld für das Haus mit den Wünschen in etwa hingekommen. Jetzt und in Hessen wird es wie schon angemerkt knapp.
 
J

Joedreck

Mir fehlt vielleicht einfach das "Auto-Gen", aber ich werds nie verstehen.

Kein Keller, Betondachsteine, Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Sole und wenns knapp wird, knebelt man sich freiwillig mit Fernwärme...aber die Garage muss sein!

PS: Solarthermie lohnt sich nicht!
Keller baut aufgrund der hohen Kosten kaum noch einer. Verstehe nicht, was an Betondachsteinen so schlecht sein soll und Luft-Wasser-Wärmepumpe kann, besonders in warmen Regionen, viel viel günstiger sein als Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Du denkst wahrscheinlich die Garage ist NUR für das Auto da. Ebenso lagern dort oft Werkzeuge, Motorrad, Grill, Reifen, Bierzeltgarnitur und es können auch mal Partys darin stattfinden. Einmal auskehren am nächsten Tag und gut ist. Die Kinder schlafen gemütlich ohne Störungen.

Ansonsten zum Thema. OK Grundstück außenvor. Aber auch hier können hohe Kosten anfallen. Bitte bedenken.
 
Dr Hix

Dr Hix

@Joedreck

Das denke nicht nur ich, das sieht auch der Gesetzgeber so - eine Garage ist fürs Auto/Motorrad da, nicht für Grill und Bierbänke. Davon ab kann ich mir deutlich günstigere "Unterstellmöglichkeiten" für derartige Dinge vorstellen.
Aber wie schon gesagt, mir mangelt es da vielleicht schlicht am Verständnis. Die von mir aufgezählten Dinge sind nicht per se "schlecht", sie sind allerdings ein Indikator für "Budgetzwänge", die es ohne Garage nicht in dem Umfang gäbe und in dieser Hinsicht scheint mir die hier vorgenommene Priorisierung fragwürdig
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben