Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
A

apokolok

Na sehe es nicht so schwarz, das wird schon. Euer Minitisch passt da auf jeden Fall rein.
Vielleicht ist auf Dauer ein runder Tisch tatsächlich die passende Lösung.
Ist ein schönes Häuschen, ihr werdet euch da wohl fühlen.
 
C

chrisw81

Ein in den Schornstein integrierter Kamin wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, wie der Schiedel Kingfire. Da hätte man den wichtigen Platz neben dem Tisch gespart.
 
C

chrisw81

Na sehe es nicht so schwarz, das wird schon. Euer Minitisch passt da auf jeden Fall rein.
Vielleicht ist auf Dauer ein runder Tisch tatsächlich die passende Lösung.
Ist ein schönes Häuschen, ihr werdet euch da wohl fühlen.
Danke für die netten Worte. Wir werden schon eine gute Lösung finden. Müssen wir dann vor Ort sehen.
 
C

chrisw81

Ich habe ja bei der Hausplanung die Fenster auf Westseite im EG etwas kleiner geplant wegen Nachbarn-Einblicke.
Mittlerweile bereue ich das ein bisschen, da es auf der Seite schon recht unsymmetrisch aussieht durch die breiteren Fenster im OG. Besser wäre es wohl gewesen, alle Fenster auf der Seite gleich breit zu machen. Naja, gebaut ist gebaut.

Insgesamt finde ich die Seite auch etwas "kahl" bzw. zu viel Wand zu den Seiten hin und daher habe ich überlegt, die unteren Fenster optisch etwas zu "verbreitern", vielleicht durch Rankgitter auf den Außenseiten und vielleicht auch zwischen den Fenstern. Denkt ihr das würde gut aussehen und ist das langfristig ein Problem bei einer Außenfassade mit WDVS? Es gibt ja solche langen Dübel/Schrauben, die da durchgehen und in die Poroton-Fassade rein?
Oder habt ihr andere Ideen, wie man die Fassade noch etwas aufpeppen könnte?

Anbei noch ein aktuelles Foto der West-Fassade.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-352031-1.JPG
 
C

chrisw81

Als Empfehlung für interessierte Leser und zukünftige Häuslebauer: In Grundrisse immer realistische Möblierungen einzeichnen und auch mal die Abstände, die dann entstehen, ausmessen, notfalls Situation nachstellen, damit man einen Eindruck hat, wie die Abstände wirken. Auch immer "Lebenssitutationen" durchdenken, wann will man die Terrassentür benutzen? Was macht man dann, wann braucht man größeren Abstand, wann reicht Minimum usw.?
Leider ist man als "Hausplaner" meist mit vielem überfordert, weil es wirklich am Anfang sehr viel zu planen und zu bedenken gibt. Auch ist es oft schwierig, sich alle möglichen Szenarien auszudenken und nachzustellen. Auch ist oft das Vorstellungsvermögen, wie denn etwas später aussieht, noch nicht gegeben.
Und gerade diese kleinen Details wie bei uns die Breite der Schiebetür machen es dann später aus, wie bequem man in einem Haus leben kann.
So etwas hatte ich mir auch erhofft, als ich meine Pläne hier im Forum präsentiert hatte. Aus den Erfahrungen anderer profitieren.
Das Wohnzimmer ist nun mal der Hauptlebensraum und ich finde, darauf wird hier oft im Forum zu wenig Wert gelegt. Stattdessen wird über Eingangsbereiche diskutiert, oder Aufteilung des OG, was am Ende total egal ist, weil man sich zu 99% der aktiven Zeit im Wohnzimmer aufhält. Da sollte der Planungsaufwand dann auch zu 99% hingehen.
 
kaho674

kaho674

Das Wohnzimmer ist nun mal der Hauptlebensraum und ich finde, darauf wird hier oft im Forum zu wenig Wert gelegt. Stattdessen wird über Eingangsbereiche diskutiert, oder Aufteilung des OG, was am Ende total egal ist, weil man sich zu 99% der aktiven Zeit im Wohnzimmer aufhält. Da sollte der Planungsaufwand dann auch zu 99% hingehen.
Ha, nein, nein. Wir legen auf alles wert. Aber wenn Du Klaviere stellen willst, musst Du es SAGEN! In Deinem Eingangspost steht nichts von Klavier und ist auch nichts davon zu sehen. Wir haben erst davon erfahren, als das Haus schon stand. Also den schwarzen Peter kannste behalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben