KNX-Einstieg - Verständnisfragen

4,30 Stern(e) 7 Votes
untergasse43

untergasse43

Danke, mycraft! Deine Geduld ist echt bewundernswert

Weil du wahrscheinlich nie damit wirklich zu tun hattest und deine Erfahrungen sich nur darauf beschränken was man so darüber lesen kann.
[...]
Du hast die ETS ganz gut getroffen. Hast du jemals damit gearbeitet? Es scheint mir, dass du dich darüber beschwerst ohne überhaupt zu wissen wie die Software aufgebaut ist und funktioniert.
Das zieht sich hier durch fast jeden Beitrag der beiden. Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise, aber hier verbindet sich keinerlei Ahnung mit sehr viel Meinung und Vorurteilen. KNX gibt es seit mehr als 30 Jahren, fast 400 Herstellerfirmen mit über 7000 Produkten und es ist eben ein echter, internationaler ISO-Standard. Und DAS vergleicht ihr mit dem proprietären Spielzeug von Amazon oder "Smart Home" aus dem Appstore. Das ist nicht mal mehr Äpfel mit Birnen...

Die Visualisierung hängt von der Qualität des Integrators bzw. vom gewählten Server ab. KNX per se als vom "Massenmarkt" abgehängt zu betrachten, führt mich wieder zur eingangs geschriebenen Antwort unter dem Zitat. Wir haben KNX in größeren Reihenhausprojekten durchaus schon in die Masse gebracht und beschwert hat sich niemand. Hier muss absolut garnichts kompliziert sein und wenn ich meine Visualisierung anschaue, sieht Apple Homekit dagegen altmodisch aus. Du hast mit KNX ein weißes Blatt Papier, worauf du entweder einen Picasso oder Strichmännchen malen kannst. Wenn du nicht malen kannst oder keinen Maler beauftragst, kommt eben nur Gekritzel heraus. Alternativ und um im Beispiel zu bleiben, gibt es noch einige mehr oder weniger gute "Malen nach Zahlen"-Bücher

Eigentlich wollte ich mich ja mittlerweile echt aus der Diskussion raushalten, weil das hier nur noch anstrengnde Missionarstätigkeit ist, aber es hat zu sehr in den Fingern gejuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan890

Was den Preis angeht: KNX ist schon teurer als eine 0815 konventionelle Elektrik. Dafür bekommt man allerdings einen deutlichen Mehrwert. Wenn man dann die konventionelle Elektrik auf ähnlichen Funktionsumfang bringt, nimmt es sich preislich nichts.
 
D

Detlev69

wie gehts jetzt bei dir weiter? Schon ne Idee? Hast du das Buch schon bestellt?
Ja, das Buch ist gerade heute Nachmittag mit der Post abgekommen. Bin gespannt auf den Inhalt.

Ich lese derzeit natürlich sehr viel im Internet über Smarthome und all die Ideen, die so umgesetzt wurden. Ich habe mir einige gute YouTube-Videos zu KNX-Installation angeschaut und mich bei KNX angemeldet und mit dem ETS-Kurs begonnen. Außerdem habe ich einen Showroom-Termin bei einem Loxone-Integrator und einen ausführlichen Beratungstermin bei einem KNX-Integrator ausgemacht. Damit werde ich dann mal live mit Fachleuten drüber sprechen können und Preisvorstellungen erhalten.

Derzeit tendiere ich zu KNX, vor allem weil mich kabelgebundene Systeme schon immer überzeugt haben (auch LAN vs WLAN) und wegen der Standardisierung, die erwarten lässt, dass ich zumindest meine Lebenszeit über Teile und Hilfe dafür bekommen werde.

Zur Zeit plane ich zudem sehr viel bezüglich Heizung/Sanitär/Lüftung sowie Fenster/Türen/Tor. Daher ist Elektro logischerweise nur eines von vielen Gewerken, das Aufmerksamkeit benötigt.

Falls oder sobald ich mich für KNX entscheide, werde ich mir dann mal zuhause ein Testbrett aufbauen und die ETS selbst live ausprobieren.
 
D

Detlev69

Das ist die nächste proprietäre Lösung, blöderweise mit sehr gutem Marketing... aber dieses Fass lassen wir jetzt besser zu
Ich bin ja noch in der Entscheidungsfindung und Loxone ist echt aktiv und bietet eben Showroom auch eine Beratung kostenlos und unverbindlich an. Gute Ideen kann man überall aufschnappen und ich bin noch völlig offen. Wie Ihr hier immer betont habt: Man muss die Systeme kennenlernen, um sie beurteilen zu können. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Loxone soll zum Beispiel (für mich alles nur Hörensagen) erheblich schneller auf den Bus reagieren und quasi Echtzeitanwendungen, Farbbverläufe und dergleichen hinkriegen, wo man beim KNX angeblich immer spürbare Zeiten auf den nächsten umgesetzten Befehl wartet. Ist da was dran?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Loxone soll zum Beispiel (für mich alles nur Hörensagen) erheblich schneller auf den Bus reagieren und quasi Echtzeitanwendungen, Farbbverläufe und dergleichen hinkriegen, wo man beim KNX angeblich immer spürbare Zeiten auf den nächsten umgesetzten Befehl wartet. Ist da was dran?
Das ist genau das was du sagst Hörensagen. Beide Systeme sind gefühlt gleichschnell. Natürlich (wenn man nur die nackten Zahlen betrachte) ist die Kommunikationsgeschwindigkeit bei Loxone genau doppelt so schnell wie bei KNX aber auch dann kann man immer noch über 100 Telegramme je Sekunde durch den BUS pressen. Damit sind auch die genannten Beispiele problemlos möglich.

Dafür hat Loxone eben ganz andere und größere Probleme welche mit einem vermeintlichem Geschwindigkeitsvorteil nicht aufzuwiegen sind (welcher direkt bei Nutzung des Doppelklicks dahin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben