Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
C

Chrisi1906

Das Walmdach hat einfach ein unverschämte Höhe, wenn darunter begehbarer Raum sein soll ... Dachhöhe mind. 1,5 x so hoch, wie das EG darunter. Einfach noch mal den Vergleich:



Da ist Dachhöhe mit 28° Neigung ca. 40 cm höher als ein normales Geschoss.

Und zum Vergleich jetzt noch mal das Walmdach mit 28° (das würde ich ein gesundes Verhältnis nennen) ... da bleibt dann aber in der Mitte nicht mehr viel und Befensterung wird auch nicht gut.
Anhang anzeigen 37445
--------------
Und dann sollte man sich die entstehende Fläche im DG trotzdem mal einteilen. Damit man weiß, warum man im EG mit Antrittsfläche Treppe mind. 5 qm verbraucht.
Hier mal eine Draufsicht aus einem alten Entwurf mit 35° Dachneigung. Du hast schon recht wenn du sagst das Dach ist sehr hoch im Vergleich zum Erdgeschoss.

Der Bauträger meinte das die Kosten für die Anhebung von 25° auf 35° Dachneigung überschaubar sind. Siehst du das auch so?

Was hältst du davon wenn man den Kniestock anhebt und nur 30° Dachneigung nimmt?

37447
 
kbt09

kbt09

Ich halte einfach GAR nichts vom Walmdach bei dem gewünschtem Verwendungszweck .. und mit Kosten kenne ich mich auch nicht aus.

So, jetzt HAR/Technik verkleinert, denn dort denke ich eigentlich wirklich nur HAR/Technik, so dass das gehen sollte. Dafür das allgemeine Bad mit Wanne und großer Dusche. Stauraum ist ja sonst an allen Ecken und Enden des Hauses möglich.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340573-1.jpg
... und dein Grundriss
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340573-2.jpg


Du hast gefragt, was mir nicht gefällt
  • Treppenaufgang direkt neben der Eingangstür
  • 2. Bad direkt neben der Eingangstür (in meiner Variante bestünde auch die Möglichkeit der Bildung eines Windfangs)
  • HAR mitten zwischen den Privaträumen
  • Generell bin ich kein Fan 10 m breiter und 4 m tiefer Räume wo aneinandergereiht Kochen/Essen/Wohnen ist.
  • Das Walmdach
  • dass der Eingang zum Haus soweit im Grundstück liegt
 
11ant

11ant

Habe ich das so richtig umgesetzt?
Nein, darin kann ich meine Worte nicht wiedererkennen. Gesagt habe ich das hier:
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340581-1.JPG


Im übrigen halte ich die Kaprizierung auf einen Bungalow nach wie vor für verfehlt; Kerstins Vorschlag in #38 für gelungen; wesentlich mehr als 30° DN hier für Quatsch; und ein Satteldach für sehr überlegenswert (wäre hier auch ein versetztes Pultdach zulässig ?) - ein Barackenlook muß sich daraus nicht zwingend ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrisi1906

Ich halte einfach GAR nichts vom Walmdach bei dem gewünschtem Verwendungszweck .. und mit Kosten kenne ich mich auch nicht aus.

So, jetzt HAR/Technik verkleinert, denn dort denke ich eigentlich wirklich nur HAR/Technik, so dass das gehen sollte. Dafür das allgemeine Bad mit Wanne und großer Dusche. Stauraum ist ja sonst an allen Ecken und Enden des Hauses möglich.
Anhang anzeigen 37449 ... und dein Grundriss
Anhang anzeigen 37450

Du hast gefragt, was mir nicht gefällt
  • Treppenaufgang direkt neben der Eingangstür
  • 2. Bad direkt neben der Eingangstür (in meiner Variante bestünde auch die Möglichkeit der Bildung eines Windfangs)
  • HAR mitten zwischen den Privaträumen
  • Generell bin ich kein Fan 10 m breiter und 4 m tiefer Räume wo aneinandergereiht Kochen/Essen/Wohnen ist.
  • Das Walmdach
  • dass der Eingang zum Haus soweit im Grundstück liegt
Der Bauträger möchte das der Hauswirtschaftsraum mindestens 10m² groß ist. Bekommt man das in Verbindung mit dem großen Bad hin?

Erstmal danke für dein Feedback. Folgende Punkte gehe ich mit und sehe ich auch so. Beim Wohn-, Ess- und Küchenbereich ist mir ehrlich gesagt nichts besseres eingefallen als diesen ca 4,5m tief und 10m lang zu machen.

  • HAR mitten zwischen den Privaträumen
  • Generell bin ich kein Fan 10 m breiter und 4 m tiefer Räume wo aneinandergereiht Kochen/Essen/Wohnen ist
Mit den anderen 4 Punkten kann ich leben.

Den Eingang des Hauses könnte man weiter vorne positionieren hat aber den Nachteil, dass das Schlafzimmer dann an das Wohnzimmer "rutscht". (hab eine Soundanlage im Wohnzimmer) Das ist in deinem Entwurf auch so. Vermutlich könnte ich damit leben, dass das Schlafzimmer direkt am Wohnzimmer angrenzt da meine Frau und ich meistens gleichzeitig ins Bett gehen.
 
kbt09

kbt09

Außerdem ist in meinem Entwurf noch der Schrank dazwischen

Der Unternehmer soll mal zeigen, was er in den 10 qm alles machen will. Hier muss keine Waschmaschine/Trockner rein, kein Lagerraum, kein nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben