Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
11ant

11ant

Das bedeutet ja nicht, dass man den Keller nicht doch 80 cm eingräbt. Ich würde von einem Keller, welcher dann auch noch 1 Meter rausschaut, auch Abstand nehmen. Es ist ja noch nicht einmal Platz für ein Treppenpodest, eine Terrasse mit Böschung braucht auch Platz.
Deswegen würde ich bei den Einsfünfzig Terrainunterschied zwischen "gekauft wie besehen" und "Baubeginn" auch nicht im Traum daran denken, den Keller auf das jetzige unvertiefte Grundstück zu stellen, sondern selbstverständlich so einbuddeln, daß Oberkante Fertigfußboden EG auf dem neuen Plan-Null rauskommt. Denn nur so entspricht es effektiv der bisherigen Bodenplatten-Planung.
 
G

goalkeeper

Ich würde das jetzt mal nicht überbewerten. Ich denke die Nerven liegen schon vor Beginn des Bau's blank. Ist ja auch alles andere als entspannter Bau.
Sowas bringt mich sicherlich noch nicht aus der Fassung - da bin ich als Vertriebler weitaus schlimmeres gewohnt.

Allerdings gefällt mir teilweise der Ton hier nicht - ob das jetzt von manchem so gewollt ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Einer gewissen Netiquette wird hier teilweise nicht gefolgt.
 
kaho674

kaho674

Deswegen würde ich bei den Einsfünfzig Terrainunterschied zwischen "gekauft wie besehen" und "Baubeginn" auch nicht im Traum daran denken, den Keller auf das jetzige unvertiefte Grundstück zu stellen, sondern selbstverständlich so einbuddeln, daß Oberkante Fertigfußboden EG auf dem neuen Plan-Null rauskommt. Denn nur so entspricht es effektiv der bisherigen Bodenplatten-Planung.
Davon war ich jetzt auch ausgegangen. Im Grunde ist die Höhenlage jetzt etwa diese, oder?:

höhenlage.jpg


Nur die Frage, wie man auf die Terrasse kommt. Entweder braucht man vom UG ne Treppe nach oben oder vom OG nach unten, wenn man das Gartenniveau unverändert lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben