Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
kaho674

kaho674

Auch wenn das Geld zum Ausbau da wäre, dann hats Du keinen Platz auf dem Grundstück, für die Abböschung/Lichtschacht.
Das versteh ich jetzt nicht. Auf der Gartenseite braucht man doch nicht ausschachten für nen Lichtschacht. Wir liegen 1,50m unter FB im EG und müssen 2,40m tief für die Gründung.
 
Y

ypg

Das versteh ich jetzt nicht. Auf der Gartenseite braucht man doch nicht ausschachten für nen Lichtschacht. Wir liegen 1,50m unter FB im EG und müssen 2,40m tief für die Gründung.
Du meinst, das Kellergeschoss würde herausschauen? Soweit, dass im Keller in mind. einem Raum eine Maximalbrüstung von 80/90 cm bleibt? So dass die Terrasse aufgeschüttet werden müsste?

(Ps: kann sein, dass ich eine oder zwei Seiten hier nur überflogen habe
 
kaho674

kaho674

Du meinst, das Kellergeschoss würde herausschauen? Soweit, dass im Keller in mind. einem Raum eine Maximalbrüstung von 80/90 cm bleibt? So dass die Terrasse aufgeschüttet werden müsste?
Yep, deswegen der Terz um den Keller. Die Erschließungsstr. liegt 1,50m über ursprünglichem Gelände.
 
11ant

11ant

Mein Vorschlag des beinahe geklonten EG-Grundrisses mag einfach scheinen, ist aber dennoch wohl überlegt. In Sachen Statik sehe ich da kein Problem - was im EG gut genug ist, die Decke zu tragen, wird es auch im KG tun. Für einen Keller Marke "Muß-Ehe" halte ich klar einen gerne auch sichtbar "billigen" Abstellraum für genau die richtige Nutzung. Das Grundstück gibt keine Fläche für eine gemütliche Abböschung her, daher sehe ich in jedweder Maßnahme für einen Wohnkeller (eben mit Rettungsweg und Ausblickfenstern) einen Pyrrhussieg im Hinblick auf die m.E. sicher unbegründete Hoffnung, dort hinverlegte Räume anderswo einsparen zu können - mindestens, was den wirtschaftlichen Effekt anbelangt. Ich hatte diese Option also deswegen nicht angeschnitten, weil für mich innerhalb einer Hundertstelsekunde klar war, sie zu verwerfen. Und: es ist m.E. gewiß ein Keller für einen Kellerbauer - nicht für jemanden, der im Zivilberuf irgendetwas anderes aus Beton als "Keller" zaubert.
 
Y

ypg

Yep, deswegen der Terz um den Keller. Die Erschließungsstr. liegt 1,50m über ursprünglichem Gelände.
Das bedeutet ja nicht, dass man den Keller nicht doch 80 cm eingräbt. Ich würde von einem Keller, welcher dann auch noch 1 Meter rausschaut, auch Abstand nehmen. Es ist ja noch nicht einmal Platz für ein Treppenpodest, eine Terrasse mit Böschung braucht auch Platz.

Dann doch lieber einen Lichtschacht, der groß genug ist, um eine Sitzecke einzulegen. Hatten meine Nachbarn im ERH: der Lichtschacht sorgte a für ein Aufenthaltsraum im Keller, und b für eine gemütliche Sitzecke am Haus (ja, genau, am Fenster auf gemauerten Bänken).
Könnte man gut für die Kinder in der Westecke machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben