Änderungsideen an unserem Grundriss

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Pädda

Ich würde mal so fragen:
Du hast einen recht großen Hauswirtschaftsraum mit 15m². Meiner ist halb so groß und ich habe dort die gesamten Hausanschlüsse drin. Was soll da also noch rein, wenn Du die Waschmaschine ins Bad stellst (was ich persönlich für einen Kardinalfehler halte)? Zudem finde ich das Bad echt riesig. Muss das? Das kann schnell ungemütlich werden und kalt.

Wir haben den Hauswirtschaftsraum auch oben. Das ist ok aber würde ich neu bauen, käme der Waschraum nach unten mit einem Wäscheschacht aus dem OG. Von dem aus gäbe es eine Terrassentür nach draußen direkt zum Wäscheplatz, wo ich meine Wäsche in den frischen Wind hängen kann. Das ich die frische Wäsche nach oben tragen muss, wäre es mir wert.
Insofern würde ich Deine Waschmaschine hier mit in den Hauswirtschaftsraum stellen - eventuell würde ich eine kleine Stellwand zur Trennung einfügen - muss aber nicht zwingend sein.

Bedenklich finde ich auch die Kinderzimmer im Norden. Die hellsten Zimmer gibt man eigentlich den Kindern, da man selbst ja meist nur nachts im Bett liegt. Die Kinder spielen aber auch tagsüber gern in ihren Zimmern. Gegen die Hitze würde ich eher mit einer Kühlung arbeiten. Aber das müsst Ihr natürlich selbst wissen.
Deswegen würde ich oben komplett neu planen. Bad kleiner und über den Hauswirtschaftsraum legen und Wäscheschacht rein.
Das Bad bzw. die Bäder sind so groß geworden, da wir vorausschauend auch die bequeme Nutzung der Bäder mit einem Rollstuhl gewährleisten wollten. Da gibt es nach DIN gewisse Werte wegen wenden und drehen eines Rollstuhlfahrers.
Die Kinderzimmer bekommen laut Architekt genug Licht, das eine über das Fenster im Westen, das andere Kinderzimmer über das Fenster im Osten. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert wegen des Lichteinfalls... Hat da vielleicht noch jemand eine Meinung zu? Die Fenster könnten evtl. auch etwas breiter geplant werden. Ich weiß nicht, ob das signifikant etwas ändern würde an der Helligkeit.

Mal eine Frage von mir die euch vermutlich nicht weiterbringt mich aber interessiert. Wieso denn 696.000 € all. inkl.? Habt ihr einen besonders hohen Standard? Ihr habt ja auch keinen Keller. Das wären ja selbst b
Das Grundstück hat Vollerschlossen allein schon 232.000 Euro gekostet. Daher der hohe Gesamtpreis.
 
DASI90

DASI90

........
Das Grundstück hat Vollerschlossen allein schon 232.000 Euro gekostet. Daher der hohe Gesamtpreis.
Achso, in dem Gesamtbudget ist schon das Grundstück drin. Das erklärt es natürlich. Ich dachte schon das wäre nur der Preis fürs Bauen inkl. Baunebenkosten, weil hier in der Regel auch nur die Baukosten stehen.
 
P

Pädda

Die gibt es bei dieser Terrassenausführung aber nicht.
Hallo noch mal. Abendsonne bekommen wir bei der Terrassenausführung nicht? Wenn die Sonne im Westen untergeht, dann scheint sie doch auf unsere Terrasse. Zu später Stunde ist sie nicht mehr unter dem Dachüberstand der Terrasse zu sehen, das leuchtet ein. Wir hatten gedacht, dass wir Tisch und Stühle dann einfach etwas vorziehen und dann wieder in der Abendsonne sitzen können. Oder haben wir da einen Gedankenfehler?
 
kaho674

kaho674

Die Kinderzimmer bekommen laut Architekt genug Licht,
Es geht nicht darum, ob es genug ist. Es geht darum, dass Euer Bett das Licht weniger braucht, als die Kinder beim spielen. Am besten selber testen. Stell Dich tagsüber in dein Südzimmer Deiner Wohnung und dann in das Nordzimmer. Jetzt frag Dich, wo Du als Kind lieber spielst. Und es ist ja auch mal Winter.

Hallo noch mal. Abendsonne bekommen wir bei der Terrassenausführung nicht? Wenn die Sonne im Westen untergeht, dann scheint sie doch auf unsere Terrasse. Zu später Stunde ist sie nicht mehr unter dem Dachüberstand der Terrasse zu sehen, das leuchtet ein. Wir hatten gedacht, dass wir Tisch und Stühle dann einfach etwas vorziehen und dann wieder in der Abendsonne sitzen können. Oder haben wir da einen Gedankenfehler?
Yo. Mit dem Dach hat das weniger zu tun, sondern mit dem Vorsprung des Hauses, hinter dem sie dann verschwindet. Solange im Westen ne Wand ist, gibt's keine Westsonne. Logisch.
 
T

tollpatsch

Also ich kann schon verstehen, dass ihr die Wäsche dort waschen wollt, wo sie anfällt und nicht durch das ganze Haus tragen wollt zum waschen/wegräumen. Ich musste damals als Kind immer die Wäsche vom 1.OG in den Keller und zurück tragen, niemals wieder möchte ich das.
Ansonsten würde ich mir überlegen, benötigt es für 5x im Jahr ein Bett für Übernachtungsgäste oder würde es nicht auch die Couch tun? Alternativ gibt es auch aufblasbare Betten, die man dann im Wohnzimmer oder Büro aufstellen könnte.
Ansonsten pflichte ich bei, Kinderzimmer -> Sonnenseite
Daher würde ich das OG Neuplanen.
 
H

hemali2003

Der Hauswirtschaftsraum ist so groß, da wir der Meinung sind, dass wir dort die Regale optimiert in den perfekten Längen und Tiefen hinstellen können, ohne durch eine zusätzliche Wand Platz zu verlieren.
So haben wir es gemacht. Man bleibt einfach flexibler. Haben hohe Regale als Raumtrenner aufgestellt. Vorne ist der Arbeitsbereich mit Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett, Wäschesortierung. Hinten Stauraum. Obwohl er sehr voll ist, kommt man überall gut dran.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben