SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
A

Andre77

@Bauherr am L
Ich guck hier schon eine Weile IP TV und kann mich echt nicht beschweren. Es läuft und tut seine Dienst. Ich bin zwar da auch noch hin und her gerissen, aber irgendwie finde ich das IP TV einfach und ohne großen Aufwand zu nutzen.
 
B

Bookstar

Hab damals auch überlegt, aber glaub mir ws spricht vieles dafür. Bin sehr froh es gemacht zu haben.

Optik? Die Schüssel fällt normal nicht mal auf. Es gibt sehr viel kostenlose HD Sender mittlerweile. Die Privaten bringen sowieso selten brauchbares. Preis Anschaffung der Technik so gut wie nichts.

Würde mich sehr ärgern, hätte ich mich damals dagegen entschieden.
 
A

Andre77

Ich versuch halt noch das "spricht dafür" zu finden. Die Optik ist gar nicht mal das... Wie viel Sender bekommt man den rein Insgesamt, wie viel in HD ? Läuft das dann alles über den Astra 19,2 Grad Ost ?
 
untergasse43

untergasse43

Wir schauen auch zu 90% Netflix und Co., aber für die Grundinformation würde ich immer wieder Sat nehmen. Ich habe auch an jedem TV noch einen Sat-Anschluss. Der geht auch, wenn das Internet ausfällt.
 
B

Bookstar

Ich versuch halt noch das "spricht dafür" zu finden. Die Optik ist gar nicht mal das... Wie viel Sender bekommt man den rein Insgesamt, wie viel in HD ? Läuft das dann alles über den Astra 19,2 Grad Ost ?
Ja läuft alles über Astra 19,2. Ich wusste selber nicht, dass es soviel schon in HD gibt. Ard, ZDF Neo, ZDF, ARTE, NDR, MDR, WDR usw. gibt es alles kostenlos in HD. Aber auch Servus TV und noch einige Private gibts umsonst.

Ansonsten spricht dafür, dass Internet Streaming auch oft noch Kohle kostet und wenn 3 Leute im Haus parallel in Ultra HD schauen wirds mit der Bandbreite wohl auch eng werden.

Wir schauen aber auch zu 80% Netflix und Serien. Aber Sport, Dokus, Nachrichten und Abends die gesunde Portion Trash TV läuft über Sat.
 
S

Scorpy

Ja läuft alles über Astra 19,2. Ich wusste selber nicht, dass es soviel schon in HD gibt. Ard, ZDF Neo, ZDF, ARTE, NDR, MDR, WDR usw. gibt es alles kostenlos in HD. Aber auch Servus TV und noch einige Private gibts umsonst.

Ansonsten spricht dafür, dass Internet Streaming auch oft noch Kohle kostet und wenn 3 Leute im Haus parallel in Ultra HD schauen wirds mit der Bandbreite wohl auch eng werden.

Wir schauen aber auch zu 80% Netflix und Serien. Aber Sport, Dokus, Nachrichten und Abends die gesunde Portion Trash TV läuft über Sat.
So ich mach mal kurz den Klugscheißer.
Du zahlst mit der GEZ Abgabe genug Geld für die tollen Sender.
Die sollten hier mal ein neues Modell einführen.
5 €/ Monat für ARD, ZDF und den regionalen dritten Sender. Wer mehr will zahlt das was aktuell alle zahlen.
(Man darf ja träumen)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2016Sat-Anlage auf Pultdach 5° Beiträge: 12
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
20.10.2022Anschlussdose für TV (Sat) und LAN möglich? Beiträge: 11
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben