Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
R

Reluctance

Ist das denn optimiert oder berücksichtigt?
Weiß ich nicht. Ich hoffe, dass der Planer sowas berücksichtigt. Ist ja im Grunde nicht meine Aufgabe. Aber wahrscheinlich muss ich das selbst gegenchecken.
Das WC muss ich dann auch noch mal beim Planer ansprechen - verstehe nicht, warum dann sowas eingezeichnet wird, wenn es zu klein ist...

Wo hat sie Platz?
Nun, ich habe jetzt knapp 6qm Küchenzeile - wie viel brauch ich denn noch? In unserer aktuellen Wohnung habe ich 4 Meter Küchenzeile ohne Oberschränke. Der gesamte Raum ist nur 4,50 x 2,30m oder so (müsste ich noch mal nachmessen)... das ist das, woran ich mich orientieren kann. Und da freu ich mich, dass es in Zukunft schon größer wird.

Weil Räume definiert und geplant, ja. Raumlänge bleibt gleich.
Na ja, durch die Platzierung der möbel sicher. Aber es ist ja nicht so, dass die Leute alle ne Ecke oder sowas drin haben, oder irre ich?

Und ja, ich würde mir auch wünschen, dass der Planer da die Möbel einzeichnet, macht er aber nicht, weil es aus seiner Sicht für den Bauantrag egal ist. Bis die Couch mal in den richtigen Maßen drin war, habe ich Wochen gebraucht. Die Küche ist natürlich nun auch falsch eingezeichnet - ist auch nervig da hinterher zu rennen... da male ich mir das eben selbst auf Papier ein und lasse es im Plan des Planers eben unvollständig.

Immer!... .... Huch: ich bin total auf Euren Entwurf und Eure Gedanken eingegangen(so wie ich es bei fast allen mache) und habe NUR DIE FEHLER begradigt. Ich selbst hätte ein total anderes Haus drufgestellt, trotz gleicher Voraussetzungen wie Paar, kinderlos, großzügig etc. davon mal abgesehen.
Aber es ist Euer Haus... insofern bin ich raus.
Das soll kein Angriff sein. Bin froh über jede Hilfe. Bei mir soll nächste Woche der Bauantrag gestellt werden, und bekomme hier gerade das Gefühl, dass ich nen riesigen Fehler mache und ne totale Katastrophe geplant habe, dass ich nen Idioten als Planer habe und nen GU, der keine Ahnung hat. Ist eben auch kein tolles Gefühl, wenn man jetzt auch mal irgendwas endgültiges festlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Weiß ich nicht. Ich hoffe, dass der Planer sowas berücksichtigt. Ist ja im Grunde nicht meine Aufgabe.
Doch natürlich.
Der GU weiß doch nicht, auf wie viel Fläche Sofa und Küche ihr Wert legt.
Das WC muss ich dann auch noch mal beim Planer ansprechen - verstehe nicht, warum dann sowas eingezeichnet wird, wenn es zu klein ist...
Weil ihr ihm das so vorgelegt habt und er das nachgezeichnet hat! Vielleicht habt ihr einen Grund, WC ohne Fenster ;(
Nun, ich habe jetzt knapp 6qm Küchenzeile - wie viel brauch ich denn noch? Jetzt habe ich 4 Meter ohne Oberschränke.
Das geht doch nicht um eingezeichnete Länge. Ihr habt ja jetzt noch nicht einmal zwei hochschränke für KS und Ofen eingezeichnet.... äh...
Na ja, durch die Platzierung der Möbel sicher. Aber es ist ja nicht so, dass die Leute alle ne Ecke oder sowas drin haben, oder irre ich?
Zum Glück nicht
dass der Planer da die Möbel einzeichnet, macht er aber nicht, weil es aus seiner Sicht für den Bauantrag egal ist.
Es kann aber Euch nicht egal sein.
Die Küche ist natürlich nun auch falsch eingezeichnet -
Ach...
eingezeichnet - ist auch nervig da hinterher zu rennen... d
? Muss man auch nicht, wenn Küche, Esstisch , Sofa und TV in Reihe gestellt werden sollen. Irgendwie wird schon Platz auf 8 Meter Länge sein
Das soll kein Angriff sein. Bin froh über jede Hilfe.
Hast Du bis jetzt nicht angenommen.
Bei mir soll nächste Woche der Bauantrag gestellt werden, und bekomme hier gerade das Gefühl, dass ich nen riesigen Fehler mache und ne totale Katastrophe geplant habe, dass ich nen Idioten als Planer habe und nen GU, der keine Ahnung hat. Ist eben auch kein tolles Gefühl, wenn man jetzt auch mal irgendwas endgültiges festlegen muss.
Ja, nu.., wir können auch gerne noch mal von vorn beginnen, aber gern ohne mich. Meine Beiträge zum Grundriss sind ersichtlich.
 
Y

ypg

Noch mal kurz erwähnt:
Ich gönn Euch Alles Gute.
Aber mir kommt es so vor, als wenn wir wieder von vorn beginnen.
Und da bin ich definitiv raus, weil ich Zeit investierte und glaubte, dass sie sinnvoll angelegt war.
 
R

Reluctance

Doch natürlich.
Der GU weiß doch nicht, auf wie viel Fläche Sofa und Küche ihr Wert legt.
Hier ging es doch um die Fensterfläche im Vergleich zur Fassadenfläche? Was hat das mit Sofa, Küche etc. zu tun? Den Platz den wir für Sofa, Küche etc. eingeplant haben, haben wir dem Planer schon genannt... also dass ich da mindestens 4m für Sofa bis Wand brauche usw.

Weil ihr ihm das so vorgelegt habt und er das nachgezeichnet hat! Vielleicht habt ihr einen Grund, WC ohne Fenster ;(
Naja, in Zeiten von Lüftungsanlagen ist das ja letztendlich auch nicht wirklich ein Problem. Geht ja in Bürogebäuden usw. auch so. Aber klar, hatte ich nicht bedacht. Ich schätze, wir werden das WC dann einfach weglassen.

Das geht doch nicht um eingezeichnete Länge. Ihr habt ja jetzt noch nicht einmal zwei Hochschränke für KS und Ofen eingezeichnet.... äh...
Nee, warum müssen wir das für den Bauantrag einzeichnen? Wie schon gesagt, der GU zeichnet Möbel/Inventar ohnehin nicht korrekt ein, noch nie.


Hast Du bis jetzt nicht angenommen.
Vorschlag von dir:
  1. Mach die Fenster größer! Hab ich gemacht
  2. Mach die SZ-Wand gerade für die Küche! hab ich gemacht
  3. Zieh die Abstell an die Küche! Hab ich gemacht
  4. Plan die Garderobe auf 60cm! Hab ich gemacht
  5. ...

Nicht umgesetzt haben wir:
  1. Tausch Flur und Hobbyzimmer, weil wir anders ticken und den Wohn- und Hobbybereich lieber zusammen haben
  2. Ecke im Wohnzimmer - weil wir den Platz behalten wollen.

Sorry, dass ich nicht alles umsetze. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht dankbar für die Tipps und Ideen bin.

Ja, nu.., wir können auch gerne noch mal von vorn beginnen, aber gern ohne mich. Meine Beiträge zum Grundriss sind ersichtlich.
Nein, ich hab keine Zeit, von vorn anzufangen und hab das auch nicht vor. Ist auch okay jetzt. Ich hoffe halt einfach mal, dass ich mir kein Katastrophenhaus gebaut habe...
 
Y

ypg

Nee, warum müssen wir das für den Bauantrag einzeichnen?
Für den Antrag wohl nicht, aber für Euch: später wird wohl etwas nicht mehr passen und kann dann dauerhaft ärgerlich sein,
Nein, ich hab keine Zeit, von vorn anzufangen.
Lach...
Naja, in Zeiten von Lüftungsanlagen ist das ja letztendlich auch nicht wirklich ein Problem. Geht ja in Bürogebäuden usw. auch so. Aber klar, hatte ich nicht bedacht. Ich schätze, wir werden das WC dann einfach weglassen.
Coole Konsequenz:
Bauherr zeichnet etwas am falschen Platz ein. Zeichner übernimmt das, ein Dritter kritisiert das, in der Konsequenz, dass der Bauherr genervt ist und das weglässt.
Solche Kunden möchte ich auch haben
Vorschlag von dir:
  1. Mach die Fenster größer! Hab ich gemacht
  2. Mach die SZ-Wand größer! hab ich gemacht
  3. Zieh die Abstell an die Küche! Hab ich gemacht
  4. Plan die Garderobe auf 60cm! Hab ich gemacht
  5. ...
Du, ist nicht mein Entwurf... ihr tut mir keinen Gefallen!
 
R

Reluctance

Du, ist nicht mein Entwurf... ihr tut mir keinen Gefallen!
Nun ja, dann muss ich fragen: warum beschwerst du dich erst, dass ich deine Hilfe nicht annehme. Wenn ich nun also aufzähle, inwiefern ich diese eben doch angenommen habe, ist es plötzlich egal.

Ist absolut in Ordnung für mich Aber damit bin ich dann auch raus hier. Bin tatsächlich derzeit nicht gewillt, mich mit derartigen Pseudo-/leeren Argumenten zu beschäftigen. Das hilft mir nämlich gerade ganz und gar nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben