Einliegerwohnung - Definitionsfrage

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Calli47

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum.

Eine Frage zu Einliegerwohnung: Ist ein ausgebautes Dachgeschoss mit diversen Räumen mit Bad, aber ohne Küche automatisch eine Einliegerwohnung? Rein theoretisch wäre das Ganze abschließbar und man käme über Hauseingang, Diele, Treppe in diesen Bereich. Aber über die Diele im Erdgeschoss kommt man in alle Räume des Erdgeschosses, das heisst, der obere Bereich wäre abschließbar, aber der Bereich im Erdgeschoss wäre für jeden zugänglich, also auch für potentielle Mieter der oberen Räume. Was ja letztlich nicht im Sinne des Vermieters sein könnte. Zudem wäre auch eine getrennte Abrechnung (Strom, Wasser) nicht möglich.

Eine weitere Frage: im Kellerbereich gibt es verschiedene Räume, auch eine Küche, Zimmer und ein Bad, aber nicht in sich zusammenhängend und abschließbar. Kann man das als Einliegerwohnung definieren?

Mir geht es weniger um die potentielle Vermietung dieser Räume, mir geht es eher um die Einschätzung, ob das Einliegerwohnungen wären.
 
N

nordanney

Frage an Dich. Würdest Du als wohnungssuchender Dritter diese Räume als Wohnung mieten wollen? Die Antwort auf diese Frage ist gleichzeitig die Antwort auf Deine Frage.
 
C

Calli47

Ohne Küche würde ich die Wohnung im Dachgeschoss wohl eher nicht mieten. Und dann würde mich auch die Tatsache, dass keine richtige Nebenkostenabrechnung möglich ist, stören. Vermieten würde ich als Eigentümer das Ganze wohl nicht, da jeder Mieter in alle meine Räume käme. Die Räume der Hauptwohnung sind alle frei zugänglich.

Die Räume im Keller würde ich garantiert nicht mieten, nicht wegen des Kellers, sondern weil alle potentiell mietbaren Räume kreuz und quer auf der Kelleretage lägen. Man müsste jedes Zimmer einzeln abschließen. Als Vermieter würde ich das ebenfalls nicht vermieten.

Mir geht es hauptsächlich um die Werteinschätzung, da einige behaupten, der Wert des Hauses würde sich durch diese "Einliegerwohnungen", die keine sind, massiv erhöhen.
 
N

nordanney

Mir geht es hauptsächlich um die Werteinschätzung, da einige behaupten, der Wert des Hauses würde sich durch diese "Einliegerwohnungen", die keine sind, massiv erhöhen.
Du hast Dir die Einschätzung ja schon gegeben. Das sind keine wertsteigernden "Einliegerwohnungen".

Ich könnte ja auch sagen: In meinem Haus benötige ich einen Kellerraum nicht, das zweite Bad nicht und ein Kinderzimmer ist auch frei - schon habe ich eine Einliegerwohnung und mein Haus ist plötzlich viel mehr wert.
 
C

Calli47

Danke, das ist so in etwa die Information, die ich haben wollte. ;-)

Rein interessehalber, kann man in etwa sagen um wieviel sich der Wert eines Hauses durch eine Einliegerwohnung erhöht?
 
N

nordanney

Rein interessehalber, kann man in etwa sagen um wieviel sich der Wert eines Hauses durch eine Einliegerwohnung erhöht?
Nun ja, ein Haus mit 200qm Wohnfläche wird in etwa denselben Wert haben oder leicht über dem liegen, wie ein Haus mit 200qm, bei dem 160qm auf die Hauptwohnung und 40qm auf die Einliegerwohnung entfällt. Kostet in der Gestehung ja auch nicht besonders viel mehr.
Für manch einen Käufer ist das Haus vielleicht auch mit Einliegerwohnung weniger wert, da er nicht mehr alleine "Herr im Haus" ist, sondern quasi wie in einer Wohnung mit direkten Hausnachbarn wohnen muss, die ihm beim nackt sonnen im Garten beobachten können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben