Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Nordlys

Nordlys

Als konservativer Bauherr sag ich euch: Lasst Euch nicht blenden: TUC macht folgenden Trick: Schlechter Wandaufbau wird durch Technik ausgeglichen.
Besser ist: Nehmt die dicke Wand, Gas und ggf. nur Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wenn es sich darstellen lässt, dazu FHZ.
Euer Haus wird in der Praxis sparsamer sein als bei Version 1. Karsten
 
M

Mottenhausen

Town & Country ist günstig, aber ausstattungsbereinigt auch kein Preiswunder mehr!

Klar, man kann auch z.B. mit einer Kunststoffhauseingangstür ohne Fenster und mit Einsatzfüllung leben. Andere Anbieter haben aber z.B. Alutüren mit beidseitiger Aufsatzfüllung, incl. Fensterelemente nach Wunsch und Edelstahlstangengriff standardmäßig dabei. Oder Fließen: xx qm kleinformatig bis Max. 25...30€/qm (was im Fachhandel nicht sehr viel ist), andere auch großformatig bis 40€/qm usw.

Das waren viele Punkte, wo unsere Nachbarn gerade mega aufmustern müssen um wenigstens unseren Basisstandard zu erreichen. Am Ende sind dann alle Häuser gleichteuer...
 
Nordlys

Nordlys

Nein, sind sie nicht. Zum Beispiel ist uns eine Alutür völlig egal, Kunststoff mit Füllung und 5 Milchglasscheiben und Türgriff aus Niro außen reichen völlig, war Standard beim GU. Fliesen 60*30 reichen uns völlig, 25,- pro qm haben auch genügt, locker sogar, sind wir drunter geblieben und kriegten noch was gut. Mottenhausen, bei Deinem Anbieter MUSS ich den teuren für uns Firlefanz nehmen- bei TUC kann ich wählen, ob ich es will oder mir lieber ne schönere Terrasse gönne oder oder. Daher ist das TUC Prinzip fairer. Karsten
 
D

derkobi

@Nordlys das klingt doch gut, wir sind ähnlich eingestellt wie Du. Wir waren auch zu paar Hausbesichtigungen wo noch eine andere Hauseingangstür war mit Glas und das langt uns vollkommen.

Haben sonst noch Fenster u Haustür in Anthrazit und ein Schornstein für Kamin ausgewählt.
Bodengleiche Dusche haben wir auch genommen: wissen noch nicht ob mit Duschkern oder gefliest unten, geraten wurde uns Duschkern wegen Fugen und porös mit den Jahren (was zu Problemen führen kann) Preis is der gleiche.
Fußbodenheizung und Handtuchtrockner im Bad.
Eine dezentrale Lüftungsanlage is glaub Standard dabei wobei manche das gar nicht machen lassen wegen Luftzug usw. hat jemand Erfahrungen dazu?
Lüften wäre kein Problem von Hand,dass machen wir immer
 
Y

Yosan

Nein, sind sie nicht. Zum Beispiel ist uns eine Alutür völlig egal, Kunststoff mit Füllung und 5 Milchglasscheiben und Türgriff aus Niro aussen reichen völlig, war Standard beim GU. Fliesen 60*30 reichen uns völlig, 25,- pro qm haben auch genügt, locker sogar, sind wir drunter geblieben und kriegten noch was gut. Mottenhausen, bei Deinem Anbieter MUSS ich den teuren für uns Firlefanz nehmen- bei TUC kann ich wählen, ob ich es will oder mir lieber ne schönere Terrasse gönne oder oder. Daher ist das TUC Prinzip fairer. Karsten
Genau. Zumal bei der Standard Haustür bei Town & Country tatsächlich auch ein großes Glaselement in der Tür sowie direkt daneben quasi als feststehendes Fenster drin ist.
Wir haben insgesamt sehr wenig aufgemustert...von der Heizungsart mal abgesehen.
Bisher bereuen wir es keinesfalls, uns für Town & Country entschieden zu haben.
@derkobi gewöhn dich schon mal dran, dass du hier ab und an als Bauherr zweiter Klasse abgetan wirst, falls du mit T&V baust (das bezieht sich nicht auf Leute,.die jetzt hier im Thread geschrieben hatten)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben