Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm

4,60 Stern(e) 13 Votes
Y

ypg

Na gut, bin ich mal wieder Spielverderber:
Ohne Maße kann man schlecht was sagen.
Wenn ich in der Küche drei Hochschränke einzeichne, gibt es kaum noch Arbeitsfläche.
Die Speis könnte mit zb 1,10 Rohbaumaß kaum begehbar sein, wenn da ein Regal längs gestellt wird.
Die Treppe ist auch gerade mal Mindestmaß.
Die Schreibtische sind nicht reell in ihrer Größe.
Schlafzimmer: sieht eher quadratisch als rechteckig aus. 3,30...

Wo kommt der Kamin hin?

Zeichnet Euch den Grundriss auf Karo- oder Milimeterpapier nach und im Verhältnis Eure Möbel. Am besten 1:100, 2 Kästchen = 1 Meter. Und dann bewertet selbst die Größenangaben.
 
W

Wugler1978

Kritik ist gut. Dafür bin ich hier. Wir haben das Erdgeschoss auch mit Maßen erstellt.
Hoffe das ist zu erkennen (äußerer Rahmen stellt das Grundstück dar). Speis hat 1,2m Tiefe.
Warum muss das Schlafzimmer rechteckig sein?
Offene Küche hat 13 qm. Reicht das? Hier werden wir aber vor Finalisierung noch mit dem Küchenstudio reden.
neubau-efh-2-vollgeschosse-mit-doppelgarage-150qm-313373-1.png
 
Y

ypg

Warum muss das Schlafzimmer rechteckig sein?
Hab ich nicht geschrieben. Aber bei 3,3x bleiben auf jeder Seite ca. 60cm. Das mag zum Sitzen auf dem Bett schon fast wieder zu schmal sein.

das Erdgeschoss auch mit Maßen erstellt.
Es fehlen aber Maße, und da zb in der Speis jeder Cm bei dieser Raumform zählt, sag ich da mal nichts zu (oder seid ihr Würmchen?)

Offene Küche hat 13 qm. Reicht das
Darum geht es nicht. Lies meinen Beitrag!
Was hast Du denn da selbst für Sofas eingezeichnet? Die haben die Größe von Sessel....
Und wo ist der Kamin?

Die Treppe würd ich mir auch nicht antun. Die müsste viel zu steil Und schmal sein bei dem kleinen Treppenloch.

SH3D lügt sich genauso die Maße wie GUs mit ihren Farbgrundrissen.
 
H

haydee

Wie vermutet Speisekammer zu schmal, ein Gefrierschrank geht nicht auf

Die Küche gefällt mir gar nicht
Wenig Küchenzeile für die Fläche
 
W

Wugler1978

Das mit dem Schlafzimmer ist ein wichtiger Punkt, den wir so noch nicht gesehen haben. Wir haben jetzt das Haus mal neu dimensioniert. Es ist jetzt 30 cm breiter, die 1:1 ins Schlafzimmer gehen. Damit habe ich jetzt im Schlafzimmer 3,8m breite. Das tut der Küche auch gut. Die ist jetzt auch 30 cm breiter.
Im Wohnbereich habe ich immer noch über 4,8m zwischen der Südwand und der Nordwand.
Der Kamin soll zentral rechts neben die Wohnzimmertür platziert werden.
Speisekammer wir erst mal so bleiben ggf bekommt sie später noch mal +10cm. Im Zweifel kommt der Gefrierschrank an die Stirnseite. Das ist aber erst mal Prio2.
 
P

perth

wenn du das EG realistisch darstellen möchtest, geht das besser mit dem ALNO Planer, ein Küchenplaner und dabei die V15b.

Zur Küche müsste eine Schiebetür.

Der Plan ist nur grob zusammengeschoben, ohne Blenden. 210cm Abstand zwischen den Zeilen wäre zu viel, die Küche zu weit im Wohnbereich, das passt nicht.

neubau-efh-2-vollgeschosse-mit-doppelgarage-150qm-313383-1.JPG


die Küche sieht dann genauso aus wie die meisten Küchen in quadratischen Häusern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben