Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Lieben Dank für eure Posts!
Zum Kleister: ja, soweit nur Methylzellulose drin ist, ist es ein "neutrales" Produkt. Wenn aber Extra/Spezialkleister benutzt wird, sind Kunstharze dabei, die ich in meiner Wand lieber vermeiden möchte.
Von euren Antworten entnehme ich, dass es also üblich ist, die Wand auch bei Neubauten mit Tapeten zu versehen?

@Nordlys danke für deinen Tipp, ich stelle es mir hübsch vor. Habt ihr schon davor Erfahrung bei Verputzarbeiten gehabt? Und wie lange habt ihr in etwa gebraucht, zu zweit, für z.B. ein 15 qm großes Zimmer?
Ich habe Respekt davor, da mir jegliche Erfahrung fehlt und diese Arbeit nicht einschätzen kann :)
 
N

nordanney

Von euren Antworten entnehme ich, dass es also üblich ist, die Wand auch bei Neubauten mit Tapeten zu versehen?
Üblich nicht wirklich. Es ist ein Mix aus "Putz + Streichen", "Putz + Malervlies + Streichen", "Putz + Edelputz (und Streichen)" bis hin zur einfachsten Variante "Raufaser und Streichen".

Wobei ich persönlich Raufaser nicht in meiner Wohnung haben möchte. Hat m.E. den Charme schon längst vergangener Jahrzehnte.
 
Lucrezia

Lucrezia

Üblich nicht wirklich. Es ist ein Mix aus "Putz + Streichen", "Putz + Malervlies + Streichen", "Putz + Edelputz (und Streichen)" bis hin zur einfachsten Variante "Raufaser und Streichen"
Genau, da fällt mir ein: ein Grund, warum der GU Raufaser nimmt, ist, dass die Variante "Putz + Malervlies + Streichen" ansonsten wesentlich teurer wäre. Ist sonst die Variante "Putz + Streichen" ohne Malervlies instabiler, hält also weniger gut als "Putz + Streichen" ?
 
N

nordanney

Ist sonst die Variante "Putz + Streichen" ohne Malervlies instabiler, hält also weniger gut als "Putz + Streichen"
Jein.
Das neue Haus hat im Laufe der Zeit die Angewohnheit, Setzrisse im Putz zu bekommen. Kommt eigentlich immer vor - mehr oder weniger. Mit Malervlies siehst Du diese nicht und der Putz muss auch nicht so hochwertig geglättet sein. Q3/Q4 Putz ist der Variante mit Malervlies preislich recht ähnlich.
 
Lucrezia

Lucrezia

welche sind die größere Probleme, Caspar? :)
(außer in der Dämmung -bei uns Jute/Zellulose- und Kleber bei den Fenstern)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben