Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
T

Theodorius

Hallo !

Mein Bankmensch erzählte mir, dass ich mit meinem Neubau nicht mehr all zu lange warten darf, denn ab 2021 änderen sich sich Vorschriften derart drastisch, dass Neubauten 20-25% mehr kosten würden, als heute.

Angenommen, ich könnte es mir leisten - wäre es aus spekulativer Sicht dann nicht pfiffig, VOR 2021 noch ein Mehrfamileinhaus zu bauen, welches man dann als Altersvorsorge betrachtet ?
Mein Banker benutzte den Begriff "Betongold"
 
H

haydee

Will wohl jemand Geld los werden.

Wenn es denn so kommen sollte, was noch gar nicht fest steht, dann würde der jetzige Passivhausstandard - Standard werden. Mal so ganz grob gesagt.
Der Passivhausbau stekt schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen und nein er ist nicht zwangsläufig teurer, wenn man einen Anbieter hat der sich darauf spezialisiert hat.

Noch gar nicht so lange her und KFW 55 war unbezahlbares Gespinn. Jetzt ist es Standard und wird weniger gebaut?
 
Y

ypg

Mein Banker benutzte den Begriff "Betongold"
Wie alt ist der? 70+?

Du scheinst wohl wirklich ein Troll zu sein, wie Du Dich durchs Forum rollst... ich tippe auf Maximus Baumann?

Egal, mach weiter. Ich finde die Fragen haben Unterhaltungswert! Top!

Ist ja auch Freitag... da haut man gleich mehr Fragen raus, weil Finanzierer ab 12 Feierabend einläuten...
 
T

Theodorius

auch dir lieber ypg steht die Möglichkeit offen, mich einfach zu ignorieren. Du bist mich ja auch schon in meinem allerersten Thema persönlich angegangen...ich denke, das spricht für sich.
 
Y

ypg

auch dir lieber ypg steht die Möglichkeit offen, mich einfach zu ignorieren. Du bist mich ja auch schon in meinem allerersten Thema persönlich angegangen...ich denke, das spricht für sich.
ja, das isser

Ich sag doch: mach weiter. Ich finde Dein Konzept derweil klasse.
Die „Regenwasser auf die Wiese“-, Festverglasung-Rollläden-, pflegeleichter Garten...
aber bei einigen Fragen übertreibst Du.. wie eben auch hier.

P.s. Dein erstes Thema hab ich gar nicht beantwortet... die nächsten war ich nett!
 
Z

Zaba12

Bisweilen hast Du dich echt gut verstellt, du Schlingel

Bei der Diskussion um @Turmbauer muss es dich doch in den Fingern jucken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben