auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Ich persönlich bevorzuge ja die Angabe eines Budgets in Euro und nicht in mangelnden Kaminen oder möglichen Fertiggaragen.
 
H

haydee

Bei BT wird er schon eine relativ konkrete Zahl haben, zumindest für den Urentwurf.

Die 8 x 12 mit anständiger Westterrasse gefallen mir gut
 
S

StanSch

Ui, jetzt nimmt dieser Thread ja Tempo auf .
Mal schauen ob ich es schaffe auf alles zu antworten.

Ich hatte gehofft mit einem anderen Forum neu anfangen zu können.
Einige Kommentare von Benutzern, die in beiden Foren unterwegs sind, verbreiten irgendwie aber schon eine leichte negative Stimmung.

Dort steht aber nicht, dass die Garage auch östlich oder an andere Position dürfte. Leider sind die Zahlen auf Deinem Lageplan alle nicht lesbar - Auflösung zu schlecht. Deshalb schwer einzuschätzen.
Sorry, anbei hoffentlich noch einmal in einer besseren Auflösung. Der 3,5 m breite Privatweg war ursprünglich nur bis zur Mitte von Haus 10 vorgesehen. Dieser wird nun bis zur Grundstücksgrenze von Haus 11 verlängert. Somit hat man die Option links neben Haus 10 auch ein Auto abzustellen).

Des Weiteren packe ich den Bebauungsplan mal dazu. Wenn ich die Begründung richtig lesen, dann dürfen Garagen usw. nur im Bebauungsfenster oder aber in den für Garagen, Carports und Stellplätzen festgelegten Flächen (diese wären bei den Häusern 1, 2, 3 und 11).

Anders gefragt, warum ist die Zufahrt zum Nachbarn 11 enger als zum Nachbar 9? Wenn Nachbar 9 seinen Gartenzaun bis vor zieht, ist das für mich gleichwertig, als wenn Nachbar 11 das tut.
Bei der Garage neben Haus 9 könnte man quasi fast gerade reinfahren. Wenn die Garage auf der linken Seite (Osten) steht, dann darf man einmal rechts um die Ecke fahren.

Vielleicht hätte ich das Thema "Garage" in einem separaten Thread behandeln sollen? Bei der Grundriss-Diskussion könnte diese offene Frage irgendwie untergehen.

Der erste Grundriss gefällt mir besser. Das Haus von aussen finde ich gar nicht schlecht
Danke für dein Feedback.
Mit dem 1. Grundriss meinst Du den des BT oder den selbst gezeichneten?

Offenbar ist es (zumindest zur Zeit) nicht möglich, sachliche Kommentare zu erwarten (im Sinne von Vor- und Nachteilen; Alternativmöglichkeiten usw.).
Das war meine Hoffnung mit dem Wechsel in ein anderes Forum. Der Thread im anderen Forum ist Verbrand (hat auch eine gewisse Historie hinter sich mit hin und wieder abschweifenden Fragestellungen).

Der TE hat nirgends beschrieben, dass er in einem Haus im Ur-Bauhausstil (das gibt es heute übrigens quasi nicht mehr) wohnen will
Wenn man uns fragt, wie wir uns unser Haus vorstellen, dann sehen wir natürlich ein typisches Haus mit Sattel- oder Walmdach. Wir wollen gerne 2 Vollgeschosse haben. Ein solches Grundstück bei uns zu finden ist nicht sonderlich einfach. Am Anfang war der Anblick eines solchen Baukörpers schon merkwürdig, aber es ist mal was anderes im Vergleich zu Standard-Häuser.

ist es hier wohl so, dass der Stil vorgeschrieben ist, richtig? Angesichts des etwas knappen Budgets wird auch die Außenansicht eher schlicht. Das find ich aber weniger schlimm.
Das Budget empfinden wir mit knapp 450 für Haus mit Grundstück und Nebenkosten nicht als gerade nen Schnapper.

Diese Gedanken sind fast kriminell
Dann lag ich ja richtig .

Mir war, als wenn auf 130 Zeichen beschränkt
Bezogen die sich nicht auf "wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss"?

Leider wurden die hier eingestellten Ansichten im anderen Forum gar nicht gesehen, sodass ich immer unterschlagen habe, dass es keine „hässliche“ Stadtvilla werden soll, sondern ein moderner „Kasten“
Sorry, dass ich Euch das woanders unterschlagen habe.
Sagte doch, möchte hier einen Neuanfang starten.

steht noch eine magische Größe im Raum, nämlich daß der Arbeitgeber sich ein Home Office mit etwa 8 qm vorstellt.
Ah, also ohne adäquates Büro kein Homeoffice. Verstehe.
Du lächelst drüber, mein Arbeitgeber nicht. Dieser orientiert sich an der Arbeitsstättenverordnung. Diese gilt für unsere Bürogebäude, aber auch für Homeoffice-Arbeitsplätze. Diese Hausnummer gibt mein Arbeitgeber unseren Beschäftigten mit, sonst würden einige Kollegen in irgendwelchen dunklen Kammern arbeiten wollen. Wenn es 7,8 m² werden, dann wird dies auch akzeptiert.

Des Weiteren soll es eine Garage geben. Realiter halte ich für wahrscheinlicher, daß man sie als Abstellraum brauchen wird; aber sie soll für ein Auto verwendet werden, bei dem Zweitbesitzer allerdings nicht honorieren, ob es ein Garagenwagen war.
Zumal man sich mit diesem Riesen Klops den doch so wichtigen Garten verklopst. Wie wäre es denn am anderen Ende des Gartens mit einer heimlichen genehmigungsfreien Gartenlaube für den Gartenkram? - Oder eben Keller. Letzterer würde hier einiges klären, denke ich. Aber dafür reicht es wohl doch nicht.
Wofür ich dann doch Verständnis hätte, ist der Platzbedarf in der Garage bei 2 Kindern. Allein 4 Fahrräder sind bestimmt nötig.
Wenn wir uns Autos kaufen, dann ist unser Plan diese bis zum bitteren Ende zu fahren ... nichts Zweitbesitzer.
Wenn man eine Garage hat, dann stellt man sein Auto sicherlich auch dort rein ... hat im Winter ja auch seine Vorteile.
Und ja, in eine Garage kommen dann auch noch so Dinge wie 4 Fahrräder, 2 Kinderroller, Gartenmöbel, Grill, Rasenmäher ... und ob es Spaß macht die Fahrräder jedes mal aus einem Gartenhäuschen vors Haus zu bringen kann ich noch nicht sagen .
Wie im anderen Forum schon geschrieben, haben wir uns zwischenzeitlich ernsthaft die Frage gestellt, ob man eine Garage braucht. Gefühlt wird einem eine solche mit dem Hausbau untergejubelt. Aber wir werden auch Stellfläche für u.a. oben genannte Dinge brauchen und eine Garage bzw. der Anbau ist sicherlich günstiger als ein Keller. Davon ab wollen wir mit einem Keller nicht der Problematik des Grundwassers ausgeliefert sein.

Und wie ich den TE verstanden habe, gibt es nur ein Auto bzw mal hin und wieder ein Besucherauto.
Wir haben tatsächlich 2 Autos ... und hin und wieder einen Besucher.

daß es hier wirklich ein BT und kein GU ist - habe ich bereits so sehr bewundert, daß der TE darüber verstimmt war
Kam das so rüber?
War so nicht gemeint. Irgendwie hatte ich eher das Gefühl, dass ihr es mir nicht glauben wolltet.

Nur, wenn das Haus an einer anderen Seite mehr Platz ließe, wäre von da die Aussicht noch trostloser (Nachbarn designen die Seiten wohl auch mit schwachem Engagement).
StanSch hat sich in diese 10 Meter verknallt, dazu eine kleine Paranoia vor dem nahen Haus des Nachbarn, das seine Westseite in völliger Dunkelheit stehen lässt
Wir (meine Frau noch weniger als ich) können es uns irgendwie nicht so recht vorstellen unsere Terrasse zwischen unserer Hauswand und der Garage des Nachbarn zu drücken, wobei 5-6 Meter so viel sind, wie manche RMH und Doppelhaushälfte haben .

und meinen Kommentar "Ich sage ja auch immer: richtige Männer fahren Frauenautos " hat er auch in den falschen Hals bekommen.
Nicht so ganz richtig. Ich hinterfragte es sicherheitshalber noch einmal, ob es ironisch gemeint war.

Geschrieben kann man die Berliner Schnauze nicht gleich erkennen
Ich komme aus dem Pott, da trägt man sein Herz auf der Zunge .
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296026-1.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296026-2.png
 
Y

ypg

Ich hatte gehofft mit einem anderen Forum neu anfangen zu können.
Einige Kommentare von Benutzern, die in beiden Foren unterwegs sind, verbreiten irgendwie aber schon eine leichte negative Stimmung.
Du meinst hoffentlich nicht mich - ich bin nämlich sehr zuversichtlich. Allerdings scheint ihr ziemlich festgefahren.

Vielleicht hätte ich das Thema "Garage" in einem separaten Thread behandeln sollen? Bei der Grundriss-Diskussion könnte diese offene Frage irgendwie untergehen.
Nein. Beides ist auf diesem Grundstück voneinander abhängig.

Wenn man uns fragt, wie wir uns unser Haus vorstellen, dann sehen wir natürlich ein typisches Haus mit Sattel- oder Walmdach.
Ja, aber dann schreit es doch nach nem 2-Geschosser mit flachem Satteldach
 
Y

ypg

Des Weiteren packe ich den Bebauungsplan mal dazu.
Der besteht auch aus textlichen Satzungen

Was ich gefunden habe:
Anforderungen an Stellplätze
  • Stellplatz-Breite: Garagen - 2,50m, Carports ohne Wände - 2,30m, Garagen oder Carports mit nur einer Seitenwand - 2,40m
  • Stellplatz-Tiefe (Länge): min. 5,00m


Grenzbebauung
  • 9,00m Grenzbebauung zulässig, wenn die mittlere Höhe kleiner als 3,00m ist und die Abstellkammer (bei Carports) kleiner als 7,5m² ist, maximal dürfen 15,00m bebaut werden
  • andernfalls 3,00m Abstand zur Grenze
  • in Abstandsflächen von Gebäuden darf gebaut werden, wenn dies 1,00 - 3,00m von der Grenze weg ist
Soll für NW gelten.
Insofern würde ich etwas separates für den Kinderfuhrpark planen.
Grundsätzlich ist ein Carport ohne begrenzte Wände praktischer zum Unterstellen als eine Garage.
Aber nun gut
 
kaho674

kaho674

Grundsätzlich ist ein Carport ohne begrenzte Wände praktischer zum Unterstellen als eine Garage.
Aber nun gut
Oder nicht gut.
Wir haben ein Carport für beide Autos gebaut. Ich würde im Traum nicht gegen eine Garage tauschen wollen. Dieses Tür auf / Tür zu und zentimeterweises an die Wand rantasten. Nein danke. Wenn ich von Arbeit komme, schnipse ich mit Schwung unter mein Dach. Raus aus der Karre und ab ins Haus.
Für Fahrräder & Co haben wir einen Extraraum.

Bei dieser Enge hier noch die Seiten dicht und dunkel zu bauen, find ich [Achtung!:] echt häßlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben