EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
P

pffreestyler

Jo schon klar, aber wir müssen bereits jetzt die Außenwände der Zimmer wissen, da diese ggf. jetzt schon gestellt werden. Die Innenwände sind in der Tat später zu stellen, aber man kann das doch jetzt schon einmal bissl planen
 
11ant

11ant

Bezüglich des Kniestocks hatte ich ja aus Unwissenheit falsche Angaben gemacht. Glaube hier erkennt man, dass doch ein Mini-KS vorhanden ist
Die falschen Angaben hast Du über die Lage der Fenster gemacht, und Unwissenheit würde ich die Milchmädchenrechnung nicht nennen.

Ich zeige Dir jetzt mal ganz laaangsam, was man auf Deinem Bild sieht. Nämlich, daß da ein "k" fehlt - Du hast keinen Kniestock !

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-295701-1.PNG


Blau hinterlegt habe ich die Außenwand, hier gedanklich mal hochgezogen bis Oberkante Deckenbalken. Rot ist die Lage der hier nicht vorhandenen Fußpfette. Deren Unterkante liegt "0" über dem blauen Bereich, also Kniestock 0.

Die Differenz zwischen der Länge der grünen Strecke und 0 ist lediglich der "Schere" geschuldet, die sich aus der Dachneigung ergibt. Das ist kein Kniestock, das ist ganz banal ein Steigungslot.

Wenn Du vom Fußpunkt der grünen Strecke einen Bodenaufbau abrechnest, wird sie noch ganz grob geschätzt restliche 12 cm lang sein - was es aber noch lange nicht seriös macht, 88 cm weiter eine 1m-Linie zu verkünden.

Die Konstruktion des Dachüberstandes an sich ist ökonomisch gelöst, angesichts der aktuellen Gesimskastenmode ist das so für einen Wäscheleinen-Spitzboden klug gelöst (das ist die freundliche Formulierung für "der Drecksack, der das für eine Wohnraumreserve so geplant hätte, sollte in aller Öffentlichkeit sein Diplom zurückgeben").

Wenn der Ausbau kein Schwarzbau werden soll, kommt der Planer ganz schön ins Schwitzen, der das dämmtechnisch genehmigungsfähig machen darf. Angefangen bei der im DG nicht vorhandenen Außenwand wird das kein Spaziergang, diesen oberen Anbau an die thermische Hülle dicht zu kriegen.

Dein Gedanke, eine Lattenaufdopplung auf die Sparren, die allein wegen der Dämmbahndicke notwendig ist, als die Konterlattung mit erledigend zu rechnen, ist Unfug aus demselben Stall wie der Zehnzentimeterboden.

Ich finde dieses Konzept vom Pärchen-Apartment mit "Bauen jetzt, Nachdenken später" DG unverantwortlich, da hätte ein Fachmann Euch mit zehn Pferden von abbringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 35
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
26.02.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 10
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben