Schallschutz / Akustische Optimierung

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

Tentakel

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell nach dem Neubau 2 akustische Themen im Haus:

1. die große Wohn-Essküche mit ca 40 qm und 2,80m hohen Decken ist akustisch eher bescheiden, viel Hall hohe Lautstärke. Wohl auch wegen wenig an Wänden und Parkett-Boden spiegelt auch den Hall. Mit den Vorhängen und etwas Polsterstühlen wurde es leicht besser. Hochflor Teppich noch in Planung. Hat jemand Erfahrung mit Schall Elementen. Z.b. Pyramidenschaum / Basotect an Wand, Decke oder unter Möbeln (Tisch, Stuhl). Welche Flächen sind aus Erfahrung, hier nötig um eine Verbesserung zu erzielen?

Hat jemand Akustikbilder im Einsatz / bzw. selbst gebaut?

2. Durch das offene Haus hört man auch Geräusche aus Waschküche und Technikraum (Kontrollierte-Wohnraumlüftung), gleiche Frage, hat jemand Erfahrung mit Schallschutzelementen / Schalldämmung für diese Räume?

Danke, Gruss Andreas
 
T

Tentakel

Hihi, Pflanzen muss man gießen und Krimis-Krams entstauben, darum ne technische Lösung idealerweise mit USB Anschluss
 
kaho674

kaho674

Wir hatten auch starke Bedenken, nachdem wir unser 40m² Wohnraum gestrichen hatten. Der Hall war extrem und sehr unangenehm. Mit den Möbeln und dem restlichen Tinneff verschwand er aber komplett.
Ein guter Grund, auf die puritanische Einrichtung zu schei..xx..en und sich z.B. eine Modellauto- oder Porzellantellersammlung zuzulegen.
 
H

HilfeHilfe

Auf hör mir auf damit ! Haben die bei uns in der Kantine versucht !!! Sieht aus wie diese Eierverpaxkungen an der Wand ! Es ist noch lauter geworden und fühle mich wie ein Huhn
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben