Automatisch ranziehendes 20m Lan-Kabel verlegen - Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Guten Tag,
Danke für die Tipps! Ich habe eine Fritzbox 7590! 5 GHz Wlan läuft bereits bei mir zuhause. Doch mir ist ein LanKabel am Pc lieber.

Ich denke eher das Ich den Lan-Anschluss der Fritzbox verlängere, welches dann leicht aus der Leiste guckt, um dann einfach ein kürzeres Lankabel im Zimmer zu haben.
Wisst ihr ob dadurch die Geschwindigkeit flöten geht ?

Habe Momentan eine 100.000 Leitung, wenn dann 70-90 Tausend ankommen, wär Ich recht zufrieden.
Das sollte schon funktionieren. Wie gesagt kannst du das Kabel auch an eine Dose auflegen und dann mit kurzem Patchkabel an deinen PC.
Wenn deine WLAN Reichweite gerade problematisch ist, versuche mal ein 2,4GHz Netz und nicht 5GHz
 
D

DNL

Internet ist nicht alles. Wenn ich ein NAS habe, interessiert mich sehr stark, ob ich 300, 400 oder 900 Mbit schaffe.

LAN zu Hause == 100Mbit oder 1000MBit.
Zwischenstufen gibts nicht. Entweder es geht oder es geht nicht.
Auch wenn das jetzt spitzfindig ist: die Aussage stimmt nicht.
Miss doch einfach mal den Durchsatz deiner Leitungen. Z.B. mit iperf


Werkstudent leg dir Verlegekabel von Switch bis Schlafzimmer mit jeweils einer Dose. Wenn du im Schlafzimmer nix sehen willst, räum das Patchkabel weg.
Ich sage, alles andere ist Mist und du wirst dich sonst irgendwann ärgern.
 
D

Domski

Internet ist nicht alles. Wenn ich ein NAS habe, interessiert mich sehr stark, ob ich 300, 400 oder 900 Mbit schaffe.



Auch wenn das jetzt spitzfindig ist: die Aussage stimmt nicht.
Miss doch einfach mal den Durchsatz deiner Leitungen. Z.B. mit iperf
Wenn du das anfängst, subtrahiere bitte auch noch den Protokoll-Overheasd von HTTP, SMB, whatever ... ;-)

Das führt für den Anwender hier zu weit. iperf misst die netto-Datenrate auf Layer 3 und nicht die Brutto-Datenrate auf dem Medium (Kabel, Wireless, Fiber...). Auf der Schachtel (und dem Port) ist aber die Geschwindigkeit des Mediums angegeben, damit kann der normale Anwender dann auch was anfangen.
 
K

keychain

@Werkstudent
Das 5ghz Wifi ist deutlich anfälliger gegenüber Störungen, 2,4 ist leider deutlich dichter belegt. Trotzdem ist es, gerade wenn es bei euch nicht allzu dicht besiedelt ist, einen Versuch wert. Wenn es nur auf Geschwindigkeit, nicht auf Latenz ankommt, ist das WLAN eine echte Option ohne faden Beigeschmack. Ich würde dir aber die Anwenderfreundlichere Mesh-Variante von Ubiquiti empfehlen, nennt sich Amplifi. Einrichten dauert 5 minuten am Handy, du benötigst kein extra Gerät und kannst es einfach erweitern.
 
A

Alex85

Mesh macht man nicht freiwillig. Warum das in aller Munde als Wundermittel gehyped wird, ist mir absolut unverständlich.
Zumal es in diesem Fall überhaupt nicht um Reichweite geht, sondern um Bandbreite. Er spricht von 20m Kabel, dh. Luftlinie entsprechend weniger. 5 GHz WLAN ist da der erste, sinnvolle Versuch, sofern es nicht auf die letzte Millisekunde ankommt.
 
K

keychain

@Alex85 Es geht um den Empfang, der mit dem derzeitigen Setup nicht stabil ist. Mesh ist kein Wundermittel, aber ein Verfahren mit Daseinsberechtigung. Aber sicher hast du deutlich mehr Erfahrung, daher rede ich dir nicht rein :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben