Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Dein Link im Eingangspost wurde übrigens entfernt.
Überhaupt würde ich dir in dem Stadium auch empfehlen dich mit der Positionierung von Steckdosen und Leuchten zu beschäftigen, diese dann auch in die Grundrisse einzuzeichnen.
Ist auch in Arbeit, aber noch nicht zeigbar. Hab den Grundriss in Visio importiert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Brauche ich z.B. für was? Mir erschließt sich die Funktion nicht ganz...
Dann hast du den Sinn einer Automatik noch nicht verstanden. Du willst z.B. raus auf die Terrasse, aber die Sonne scheint gerade so stark, das just in dem Moment wo du die Tür aufmachst, die Raffstore herunterfährt. Mit Fensterkontakten wäre das nicht passiert.

Da du ja die Heizung auch steuern willst. kann man diese per Fensterkontakt ausmachen (zugegeben ist konstruiert das Beispiel)

Auch kann man z.B. beim Kippen der Fenster irgendeine Funktion sich ausdenken. Z.B. Lamellenverstellung auf irgendeinen Wert.

Und die letzte Anwendung ist natürlich eine rudimentäre Alarmanlage, bzw. Meldeanlage. Fenster zu + Keine Präsenz -> Haus geht in Schlafmodus.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Dann hast du den Sinn einer Automatik noch nicht verstanden. Du willst z.B. raus auf die Terrasse, aber die Sonne scheint gerade so stark, das just in dem Moment wo du die Tür aufmachst, die Raffstore herunterfährt. Mit Fensterkontakten wäre das nicht passiert.
Das habe ich schon verstanden... Für die 4 Türen im EG wäre das durchaus eine Überlegung Wert. Hab ich auch oben so geschrieben.
Alles andere ist für uns eher unwichtig.
 
R

ruppsn

Ergänzend zu mycraft: Du bist nicht daheim, Fenster sind gekippt, es fängt das regnen an -> Haus fährt die Stores dort runter und schließt die Lamellen -> damit es nicht reinregnet. Nur als Idee... [emoji4]
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja also ich bin immer wieder fasziniert, warum man immer auf halbgare Lösungen aus ist.

Vorallem wenn man eh viel selbst machen möchte...naja jedem das Seine.

Lapidar gesagt eine Hausautomatik bzw. jede Automatik benötigt Augen und Ohren. Anderenfalls ist Sie blind und taub. Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Ergänzend zu mycraft: Du bist nicht daheim, Fenster sind gekippt, es fängt das regnen an -> Haus fährt die Stores dort runter und schließt die Lamellen -> damit es nicht reinregnet. Nur als Idee... [emoji4]
Das ist aber schon ziemlich konstruiert findest du nicht?

Wie gesagt, für die 4 Türen im Wohnbereich finde ich die Sensoren durchaus Sinnvoll, im ganzen Haus rechtfertigt das meines Erachtens die Kosten nicht weil ich dafür keinen Anwendungsfall sehe, der mir den Einbau wert ist.

Ja also ich bin immer wieder fasziniert, warum man immer auf halbgare Lösungen aus ist.
Es gibt halt Sachen, die uns wichtig sind und wiederum manches, das wir nicht brauchen. Verhält sich ja mit einer Speisekammer, Balkon, Küchengeräten, ... genau so. Wir brauchen z.B. keinen Dämpfer oder ähnlichen Schnickschnack aber dafür war uns die Speisekammer wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
12.06.2023Vorauszahlung für die Fenster-Rate Beiträge: 44
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen - Oder Fenster aus Polen? Beiträge: 36
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben