Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
11ant

11ant

Ab davon warten ja alle noch auf Dein OG.
Ich nicht - da das Dachgeschoss nur zu Erdgeschossen "gefehlt" hat, die m.E. Sackgassen waren (wegen zu hohem Grad an Verwinkeltheit).

Mich amüsiert nach wie vor, wie einerseits dem Schornstein des Gemütlichkeitskamins eine Aufmerksamkeit nahe an der Götzenanbetung zuteil wird, während andererseits für die eigentliche Heizung überhaupt kein Kaminzug vorgesehen ist

Mit anderen Worten: ganz viel Tamtam um Schornstein Numero Zwei, aber Schornstein Numero Eins gibt es gar nicht ...
 
kaho674

kaho674

...andererseits für die eigentliche Heizung überhaupt kein Kaminzug vorgesehen ist

Mit anderen Worten: ganz viel Tamtam um Schornstein Numero Zwei, aber Schornstein Numero Eins gibt es gar nicht ...
Naja, ich habe nichts von einer Gasheizung oder dergleichen gelesen. Wir haben z.B. Erdwärme. Da brauchts keinen Schornstein. Vielleicht plant TE ja was ähnliches.
 
C

chrisw81

Hab den Schornstein mal berechnet und eingezeichnet. Ich find das jetzt recht normal.
Es ist allerdings schon ziemlich gaga, so viele Entscheidungen vom Schornstein / Kamin abhängig zu machen. Man könnte fast meinen, Du brauchst eigentlich nur ein Zelt und dazu eine Feuerstelle mit Schornstein.
Ich finde das auch nervig. Genauso nervig ist es auch, das Haus vom Grundstück abhängig zu machen, etc. Ich hätte auch lieber gern ohne Zwänge gebaut, aber manchmal geben es die Umstände nicht her. Der Kamin ist nun mal ein zentraler Punkt für uns, wenn wir schon selbst bauen, soll es ja auch etwa so werden wie wir es uns vorstellen, sonst müssten wir uns den Stress ja nicht antun...
 
C

chrisw81

Hier noch mal die U-Treppe mit Schornstein mehr am First sowie Bad und Schlafzimmer auf Größe gezogen. Abstell oben kleiner. Dafür 4,50m Kleiderschrank im Schlafzimmer. Kinder exakt 14m² Grundfläche. Zusätzlich 3,50m Schrank im Gästezimmer + 2m Garderobenschrank im Flur.
Würde jetzt nicht wirklich einen Gewinn an Platz oder Nutzen gegenüber der L-Treppenvariante sehen. Bin gespannt, ob der Architekt hier noch mehr rausholen kann.
Vielen Dank, du bist echt toll! Du hast Recht, einen Gewinn gegenüber der L-Variante gibt es nicht, und eine L-Treppe sieht ja auch immer sehr schön aus. Den Entwurf werde ich auf jeden Fall auch mal weiterverfolgen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben