Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

junge_familie

Danke für die Antworten! Da es hier und da angefragt wurde, vielleicht zur Einordnung:
In einem Musterhaus wurde uns mal ganz nebenbei das Proxon-System angepriesen, was da verbaut war; von wegen "lautlos, merkt man gar nicht" und so. Die 15 Minuten im Haus haben uns schon gereicht. Ich weiß, dass ist ein anderes System, aber was ich damit sagen will: ich hoffe, dass die Luftströme in einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr, sehr deutlich niedriger sind...
 
B

Bieber0815

Erfahrungswerte wären hier richtig hilfreich.
Kontrollierte Belüftung gibt es seit Jahrzehnten (insb. im Gewerbe und Bürobereich). Bei Einfamilienhäusern verstärkt seit es Passivhäuser gibt (> 10 Jahre?).

Ich habe ja nun erst > 1 Jahr Erfahrung und nur mit einem Objekt. Aus der Familie kenne ich auch > 7 Jahre in zwei Mietobjekten (keine Probleme). Ich würde jedenfalls sofort wieder mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen (und niemals ohne).

Natürliche Baustoffe beim Bauen zu verwenden, wie Holz und Lehm, und, wenn möglich, Räume großzügig planen, hilft auch Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen.
Das mag sein, ändert aber nichts am CO2 und anderen Gasen, deren Level mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung dauerhaft in einem günstigen Bereich gehalten wird, ganz automatisch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dadurch, dass Luft aus den Räumen abgesaugt und frische Luft reingepustet wird, entsteht doch unweigerlich ein Luftstrom. Und der sollte idealerweise nicht zu spüren sein...
Wenn man einen Windhauch, welcher nur in unmittelbarer Umgebung der Ventile überhaupt spürbar und messbar auftritt so nennen darf.

Proxon-System angepriesen,
Ist ja auch keine Lüftung sondern eine Luftheizung, das sind zwei verschiedene Dinge.

In etwa so als würde man ein Pickup mit einem Muldenkipper vergleichen.
 
J

junge_familie

Ist ja auch keine Lüftung sondern eine Luftheizung, das sind zwei verschiedene Dinge. In etwa so als würde man ein Pickup mit einem Muldenkipper vergleichen.
Ja, klar. Worauf ich hinaus wollte: Der Luftstrom der Proxon ist hoffentlich deutlich höher als bei den üblichen Kontrollierte-Wohnraumlüftung!?
 
G

Ghostwriter

Ja, klar. Worauf ich hinaus wollte: Der Luftstrom der Proxon ist hoffentlich deutlich höher als bei den üblichen Kontrollierte-Wohnraumlüftung!?
Wir haben einen Lüftungsauslass direkt über dem Sofa - wenn ich mich aufs Sofa direkt drunter Stelle merke ich einen leichten Luftzug - sitzend nimmt man gar nichts war. Die Anlage selbst steht auf dem Spitzboden und ist bei Stufe 3 von 4 im Alltag nicht hörbar (Kühlschrank brummt lauter)

Ich war letztes Wochenende im Nachbarhaus ohne Lüftungsanlage. Kurzgesagt: ich bin froh eine zu haben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben