Grundriss Einfamilienhaus für vier Personen mit Home-Office

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Ich schrieb ja barrierefrei. Viele kommen mit Hilfsmitteln recht gut zu recht und die nutzen auch einige. Selbst Discounter haben Rollatoren ab und an im Angebot. Besser sich im Sani-Rollstuhl unter die Dusche schieben lassen, als mit Stock und wackeligen Beinen sich auf rutschigem Untergrund in der Dusche auf einen Hocker zu setzen.

In wie weit man das im Hausbau vorsieht, kann nur der Bauherr selber entscheiden. Ich wollte nur auf die Barrierefreiheit hinweisen, wenn man daran denkt das UG im Alter zu nutzen.

Ich weiß nicht ob unser Bekannten und Freundeskreis einfach nur Pech hat. Aufjeden Fall lehrt es, das Gesundheit das wichtigste ist.
 
11ant

11ant

Eigentlich ist der Plan sehr gut von innen aber langweilig von Außen.
Dem zweiten Teil stimme ich zu. Je schlichter der Baukörper, desto stärker sollte die Konzeption "klar" sein, hier erkenne ich aber keine Gedanken dahinter. Pluspunkte sind die überwiegend funktionierenden Flächenzuschnitte, bis auf die beengte Ankleide. Auch die Treppe liegt günstig. Die Garage läßt nicht erkennen, weshalb sie für ein Auto sehr breit, aber für zwei Autos zu schmal ist.

Durch die Küche ins Wohnzimmer zu gehen, auch noch als Abbieger am Ende des Flures, käme mir nicht in den Sinn. Das sieht beinahe aus, als lag die Tür vorher anders, und dann wollte der Fernseher den Platz haben.

Als Kleinigkeit fällt mir natürlich auf, daß die Öffnungen im Richtmaß liegen, während die Wandlängen und Raummaße sonst überwiegend Phantasiemaße sind.

Die Raumhöhe im WC würde ich unbedingt reduzieren, sonst erzeugt sie gefühlte Enge. Fensterflächen scheinen mir knapp bemessen, zudem erzeugt es natürlich auch "Langeweile", so viel bodentiefe Fenster zu haben. Mit 101 cm sind sie auch inkonsequent in dem Sinne, für "Schlitze" zu breit zu sein. Aber wenigstens kein chaotischer Salat aus Quer- und Längsformaten.
 
N

Nicki21

In die Ankleide soll nur ein 3m Schrank mit Schiebetüren. Ich mag den Schrank nicht offen im Schlafzimmer stehen haben. Da soll nur das Bett rein und gut ist. Ich mag es klar und puristisch.
 
N

Nicki21

Und in der Garage brauchen wir Platz für Fahrräder Rasenmäher und was sonst noch so anfällt. Eine Gartenhütte gefällt mir nicht. Aber danke für die vielen guten Hinweise. Wichtig wäre mir wo ihr mehr Glasfläche setzen würdet. Eventuell das ganze Untergeschoss zum Garten verglasen?
 
11ant

11ant

In die Ankleide soll nur ein 3m Schrank mit Schiebetüren.
Ja, aber so eine Abstellkammer für den Schrank, vor dem Du Dich dann quer bewegst wie ein Roboter in einem Hochregallager ? - und wo gehst Du dann hin um zu schauen, wie Dir die ausgewählte Klamottenkombi steht ?

Wichtig wäre mir wo ihr mehr Glasfläche setzen würdet.
Ich setze Fenster immer erst mal da, wo sie passen. Im Abgleich mit Ansichtszeichnungen und/oder anderen Geschoßgrundrissen sieht man dann, welche man noch ein bißchen schieben sollte.

Eventuell das ganze Untergeschoss zum Garten verglasen?
Belichtung und Ausblick sind Impulse für die Auswahl der Fensterpositionen und -formate. Die absoluten Größen sollten in einem gesunden Verhältnis zur Raumfläche stehen. Im Wohnzimmer ist es ungünstiger als 1:4.

Solche Klärungen betreibe ich übrigens im Entwurfs-, teilweise schon im Vorentwurfsstadium und
-maßstab. Bzw. in Skizzen, nicht erst in vermassten Zeichnungen im Ausführungsmaßstab.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben