Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Immer wieder diese Kinderzimmerdiskussion.

Ich hatte früher 9qm und lebe noch. Meine Kinder haben 12qm und werden es auch überleben.

Natürlich sind 15, 18 oder 25qm super. Aber auch mit 9qm bekommt kein Kind einen Schaden.

Im sozialen Wohnungsbau gilt, dass ein Kinderzimmer mindesten 10qm haben muss (wobei nicht definiert ist, wie viele Kinder darin leben dürfen).

Nun zu den Kosten:
Ich glaube nicht so recht an deine Kalkulation. 10%Baunebenkosten kannst du bei einem Bauvorhaben ab 400k ansetzen, aber nicht bei deinem Sparprogramm. Ebenso ist der Rest sehr sportlich für Außenanlagen und Garten etc. Da dürftest du am Ende deutlich drauflegen dürfen.

Aber da gibt es hier andere Experten, die dir das besser auseinanderdividieren können. Irgendwie sehe ich da mindestens eine 3, vielleicht auch eine 4 vorne bei dem Raumprogramm inkl. Grundstück. Und ich weiß was unser Haus vor drei Jahren gekostet hat.
 
E

Evolith

Immer wieder diese Kinderzimmerdiskussion.

Ich hatte früher 9qm und lebe noch. Meine Kinder haben 12qm und werden es auch überleben.

Natürlich sind 15, 18 oder 25qm super. Aber auch mit 9qm bekommt kein Kind einen Schaden.

Im sozialen Wohnungsbau gilt, dass ein Kinderzimmer mindesten 10qm haben muss (wobei nicht definiert ist, wie viele Kinder darin leben dürfen).
Ich bin auch auf 9qm groß geworden und habe mich später sehr über meine 12qm gefreut.
Jetzt bei meinem Sohn habe ich noch mal einen anderen Blickwinkel. Er hat knapp 12qm und recht langgezogen. Das empfinde ich als ausreichend. Das andere Kinderzimmer ist quadratischer mit knapp 11qm. Das ist deutlich schwerer sinnvoll zu möblieren. 10 qm und quadratisch. Viel Spaß! Da steht das Bett direkt am Kopfende und nach 2 Schritten kommt schon der Schrank. In eine Ecke kann man noch ein kleines Schränkchen stopfen für den TV.
Ja das geht alles. Aber wenn ich ein 240k Haus baue, dann sollte ich mir ein wirklich schlüssiges Konzept erstellen. Müssen es 4 Kinderzimmer a 10 qm sein oder tut es auch ein Geschwisterzimmer zum Schlafen und ein größeres zum spielen. So werden wir es auch machen, solange die Kinder es akzeptieren.
Wenn ich mind. 3 Kinder plane und nur das Budget zur Verfügung habe, sollte ich mir Alternativen überlegen.
 
kbt09

kbt09

Irgendwo war aber auch schon die Rede von ca. 40 Übernachtungsgästen pro Jahr.

Und, die letzten Beispiele hatte nicht gerade große Hauswirtschaftsraum/Technik-Räume. Die bieten kaum Stauraum, selbst Waschmaschine/Trockner können da schon schwierig werden.
 
11ant

11ant

Die ganze Grundrissplanerei ist doch ohne Grundstück eine akademische Sache.
So isses, auch wenn das (bevorzugte) Baugebiet schon "fest steht". Da kann es nicht nur sehr unterschiedliche Zuschnitte auch bei sonst gleichen Grundstücken geben, sondern nicht selten sind neue Baugebiete heutzutage gegliedert: im einen Abschnitt Einzelhäuser mit einem Vollgeschoss und im anderen Doppelhäuser mit zwei Vollgeschossen zum Beispiel. Oder gerade der Teil wo man am liebsten sein Grundstück hätte geht an einen Bauträger weg (der einen dann "wählen" läßt: Küche mit oder ohne Wand zum Wohnzimmer, Carport oder Garage).

Aber andererseits: das spricht ja nicht dagegen, sich mit Grundrissplanung schon einmal bewußt(er) zu beschäftigen. Aller Anfang ist schwer, und am Ende kann man fit dafür sein, zu erkennen, daß man sein geeignetes Grundstück vielleicht in einem anderen Baugebiet suchen sollte. Andere haben auch erst´mal eine Phase der Irrungen und Wirrungen gehabt - Hauptsache, am Ende steht ein passendes Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben