Anbau-Planung / Änderung

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Ist klar, Eltern sind Heilige, Kinder hingegen absolut vernachlässigbar.
Wieso das denn jetzt?
Ich kann doch nicht den Eltern das Eigentum wegnehmen, nur weil ich es gerade brauche. Das find ich unglaublich. Jeder sorgt für seine Kinder. TE möchte das auch machen und nicht seine Eltern beerben.
Ist hier aber nicht das Thema, der TE braucht eine Lösung und keinen der ihm mehr von seiner Droge besorgt.
Was macht der TE mit 300m² Haus wenn die Kinder ausgezogen und die Eltern unter der Erde sind?
2 getrennte Wohneinheiten. Mmmhh, muss ich mal überlegen. Ja was könnte man da machen? Schwere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Drittes Kind)
Wie ist es denn um den Altersabstand bestellt - wenn jetzt ein drittes Kind kommt, ist dann nicht vielleicht das erste Kind schon in seiner Studentenbude, wenn das zweite und das dritte Kind nach getrennten Zimmer verlangen ?

Großumbau)
Der Umbau hätte hier einen ziemlich großen Umfang, auch in den Kosten nicht weit von einem Neubau gleichen Rauminhaltes auf schon bezahltem Grundstück. Allerdings mit einem nach aktuellem Zeitgeschmack unattraktiven Baukörper, d.h. gegenüber dem Bestandsgebäude steigert sich der Marktwert der Gesamtimmobilie nicht auch nur annähernd um diese Baukosten. Dieses Haus wird mangels Nachfrage in der Familie bleiben müssen, respektive (auch bei Erbauseinandersetzungen) nur für ´n Appell und ´n Ei den Besitzer wechseln. Im schlimmsten Fall lange bevor der Umbau abbezahlt ist.

Wenn man in der Planungssituation und den familiär vorgezeichneten Denkbahnen drin ist, wirkt dieser Umbau schlüssig. Mein spontaner Eindruck als Außenstehender war schon im Grundriss, daß der Anbau eine veränderte dominierende Firstrichtung schafft, und mit ihr ein schon meilenweit gegen den Wind als umgebaut erkennbares Haus. Die Schnittdarstellung erhöht das noch um eine Dimension: selbst unter Verwendung nur nobelster Materialien kriegt man dieses Gebäude nicht fremdgeschmackskompatibel gebogen.

Der Vorschlag
Ich werfe mal Plan D in den Raum: Ihr kauft den Schwiegereltern eine kleine Eigentumswohnung und nutzt die Riesenhütte für euch. Du musst dich emotional etwas lösen, auf Dauer gibt das Magengeschwüre.
findet meine allervollste Zustimmung.

Passt eventuell noch ein Bungalow als Austragshäusl in den Garten ? - immer mehr Gemeinden erkennen ja die Chancen verdichteter Bebauung im Bestand.
 
Z

Zaba12

Wieso das denn jetzt?
Ich kann doch nicht den Eltern das Eigentum wegnehmen, nur weil ich es gerade brauche. Das find ich unglaublich. Jeder sorgt für seine Kinder. TE möchte das auch machen und nicht seine Eltern enterben.

2 getrennte Wohneinheiten. Mmmhh, muss ich mal überlegen. Ja was könnte man da machen? Schwere Frage.
Er will aber nicht an Fremde vermieten!!!
 
X

Xorrhal

Das erste Kind ist Baujahr 2015 und das zweite 2016 - das dritte wäre somit vermutlich 2018/2019

Und bitte fang jetzt keiner in nem Hausbau-Forum eine Diskussion darüber an, ob 3 Kinder so kurz hintereinander sinnvoll sind oder nicht - wir haben unsere Gründe, kommen mit Kind 1&2 super zurecht, und möchten nicht in 5 Jahren noch mal alles durchmachen - auch weil die biologische Uhr tickt.

Somit werden alle 3 Kinder noch mindestens 15 Jahre bei uns leben - wenn sie studieren deutlich länger. Und wir sind eigentlich alle so Familien-affin dass wir denken und hoffen, dass wenigstens eins der Kinder später Interesse an der zweiten Wohnung haben wird - ob dann mit oder ohne Miete sei dahin gestellt - man könnte da auch problemlos eine Familien-interne Studentenbude machen dann.

Vermieten an Fremde ist Stand heute tabu, wenn es nicht unbedingt sein muss. Vermieten an Kinder oder an meine Schwester (wohnt aktuell in Miete) wären schon eher denkbar.

Aber davon gehe ich Stand heute nicht aus, und plane vorneweg mal noch 20 Jahre mit Eltern. Wenn es anders kommt, dann kommt es anders.
 
E

Evolith

Leider klingt es wirklich so, dass du ohne heftige Verluste deine Familie nicht zusammen in dieses Haus bekommst. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst.

Hast du denn schon mal mach Bestandsbauten geschaut, die besser passen oder mit kleinem Aufwand passend gemacht werden können?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben