Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Hallo 77.willo,

Bei gleicher Temperatur und gleicher Raumfeuchtigkeit, bin ich mMn trotzdem in der Lage zu erkennen, ob ich in einem Luftschutzbunker oder in einer Scheune stehe. Das hat dann mit Esoterik relativ wenig zu tun. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Nochmal, welche Faktoren sollen das sein?
Und selbst wenn wir mal annehmen dass es sich komplett identisch anfühlt. Also, das "native Haus" und das "Energieeinsparverordnung-Haus".
Wieso sollte ich dann für das gleiche Resultat/Gefühlt, zig tausende Euros mehr ausgeben?
Weil der Primärenergieaufwand zum heizen wesentlich geringer ausfällt.
 
F

Farilo

so wesentlich, dass die Investition sich in ein paar Jahren rentiert?

Das hört sich für mich nach "Riester-Rente" an...
 
L

Lumpi_LE

Dachdämmung, soweit nicht vorhanden rentiert sich ziemlich schnell. Bei Eigenleistung in 3-4 Jahren
 
F

Farilo

Dass Du jetzt schon die "Klimaschutzkarte" ziehst, über welche sich im Übrigen in diesem Zusammenhang durchaus streiten lässt, ist schade. Denn niemand hier im Forum hat wirklich die Muße über dinge schriftlich zu debattieren, welche keiner faktisch belegen kann. Des Weiteren hat diese Klima-Debatte gar kein Ende.
Argumente wie: "Wo fängt es an und wo hört es auf", "Wie klimafreundlich sind eure Toiletten, PC's, TV's, Baumaterialien, Autos, Klamotten, etc", fallen dann ganz schnell. Somit ist das für mich im Bezug auf "primär" hinfällig.

Primär geht es uns/mir in diesem speziellen Fall also um ein gutes "Klima/Gefühl" zu einem vernünftigen Preis.


Was deine Frage betrifft: Nun, mehr halt als Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Z.B. Geräusche, Hall, Haptik, Ästhetik, etc...

Ich persönlich find es auch nicht so schön an einer 60cm dicken Wand im Hauseingang vorbeizuschreiten. Aber das will ich jetzt nicht überbewerten.
 
F

Farilo

Dachdämmung, soweit nicht vorhanden rentiert sich ziemlich schnell. Bei Eigenleistung in 3-4 Jahren
Oh, okay. Das muss ich mir mal durchrechnen.

Wo kann ich mich bzgl. der Veränderung der Haus-Charakteristik im Zusammenhang mit Dachdämmung erkundigen? Ich mein, nicht dass ich anfange das trockene Dach zu dämmen und dadurch dann Schimmel entsteht und es teuer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben