Finanzierung für das Haus gut genug kalkuliert?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Murmel17

Für den Einkommensverlust nach Schwangerschaft gibs dann ja Elterngeld

Wir haben eine Wohnriester Finanzierung über 170.000. Also quasi halb Darlehen halb Bausparvertrag. Zins ist fest bis zur kompletten Auslösung. Laufzeit ca. 26 Jahre wenn nie sondergetilgt wurde.

Dann noch 100.000 KfW für 1.5% auf 20 Jahre.

Kleiner flexkredit von der Hausbank als Sicherheitspuffer.

Eigenkapital hatten wir 30...40t und Eigenleistung am Haus selbst.
 
E

Evolith

Einkommensverlust durch Schwangerschaft ist auch kein Problem. Da gibt es nämlich keinen. Das Elterngeld sieht da schon anders aus und kann sehr weh tun, je nachdem ob die Frau der Hauptverdiener ist oder nicht. Bei uns bedeutet es, dass ich nur 10 (-1 Monat Mutterschut) Monate Zuhause bleiben kann und wir da dann auch vorsparen müssen. uns gehen monatlich über 1000€ flöten.
Aber das kann man ja durch rechnen und dann kalkulieren.
Und sobald Mama entscheidet, doch 3 Jahre Zuhause zu bleiben, schafft Papa ein Jahr lang allein Geld ran.
 
Y

ypg

Das Verhältnis von Einkommen zum Abtrag sieht durchschnittlich aus - scheinen grob einige zu haben, wenn man hier fleißig mitliest und das auf die Allgemeinheit überträgt.
Ob ihr noch etwas sparen könnt, liegt an Eurem Konsum und Eurem Glück mit teuren Geräten bzw anstehender Autokauf etc.
Abwarten und cool bleiben, bloß nicht grübeln - es gibt keinen Grund, sich jetzt schon graue Haare Wachsen zu lassen.


In aller Kürze Grüsse
 
M

Murmel17

Ja graue Haare können nich mehr lange dauern. Bin da manchmal echt ne schiss Buchse
Aber normalerweise sollte das alles gut machbar sein.

Wie gesagt Konsum hält sich in grenzen.
Gehe meist sowieso zum discounter selbst wenn ich noch deutlich mehr Einkommen hätte.
Autos fahren wir beide immer nur gute gebrauchte. Lege ich persönlich auch keinen Wert darauf....Hauptsache fährt und macht nich viel Macken.
Keine teuren Hobbys und Urlaub Max 1 mal im Jahr und wenns grad nich geht halt nicht oder nur mal 1..2 Wohneinheiten Trips.

Elterngeld wäre bei guten 1100 wenn ich dann in Steuererklärungsklasse 3 gehe fehlen uns inkl Kindergeld vll 300 Euro. Ich denke das ist überschaubar.
Und danach will madam so oder so wieder arbeiten. Firma is da auch flexibel.
Oma und Opa sind nur ein paar km entfernt und Krippe bzw Kindergarten ist einen Steinwurf entfernt. Und diese Kosten trägt ja wie gesagt mein Arbeitgeber.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben