Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Fortsetzung Bemusterung.
Heut Vormittag waren wir beide bei unserem Elektriker. Er ist ja nun bald dran und wollte nun Steckdosen und so festlegen. 45 Steckdosen, 15 Schalter, eine Sat Anlage, ein Außenkabel fünfadrig, zwei TV Buchsen, eine Telefondose sind Standard.
Nun kommt die bange Frage. Werden die beiden damit auskommen oder dieses Mal das Ziel, nichts dazu bezahlt reissen? Wie schlagen sie sich?
Ich löse das Rätsel auf. Der Elektriker hat gewonnen. Wir haben Extras bestellt. Zehn Steckdosen mehr, eine TV Buchse mehr, einige Schalter mehr. Und voller Leichtsinn 13 Deckenstrahler LED drei Watt. 25,- pro Stück , 6 Watt zwei Euro teurer - verbaut. Fünf im Bad Decke, fünf unterm Dachüberstand statt Haustürlampe, drei im Flur statt Deckenlampen mit sechs Watt. Puuh. Ich bin über meinen Leichtsinn immer noch erschrocken. Aber nach dem Richtfest mit acht Kisten Bier, sechs Buddeln Wodka und vier Oldesloer kommts nun auf die Strahler ook nie mehr an. Wi könnt jo all nichts mitnehme.
Als Schalter nehmen wir Berker S 1. Netzwerk und KNX gibt es nicht. Nur W Lan. Das genügt. Dafür krieg ich zwei Außensteckdosen, toll. Für meinen Exzenterschleifer und so. Oder wenn man draußen mal Strom braucht für die Musikanlage. Wir feiern nicht jede Woche, aber wenn dann mit Radar Love.

Das mit den Strahlern wird sicher chic. Mit LED, da kann man vielleicht auch so Dinger reinmachen, die weiss und rot und blau und lila und pink immer wechseln.. Karsten
 
H

hanse987

Kein LAN? Nicht mal ein Basisanschluss am TV und Büro? Oder an ein paar zentralen Punkten im Haus wo man wenigstens bei Bedarf Accesspoints hin nageln kann.

Normale Elektroinstallation tut es alle Mal, aber ein neues Haus ganz ohne LAN geht gar nicht. Man muss es auch nicht mit Anschlüssen übertreiben. Ich hab die letzte Zeit einige DSL Anschlüsse eingerichtet und über die abstrusesten Ecken LAN Kabel durchs Haus gezogen um den Router und/oder Accesspouint an die gewünschte Stelle zu bringen. Dies sollte man aus meiner Sicht bei einem Neubau vermeiden.

Markus
 
Nordlys

Nordlys

Der Router kommt doch in die Telefondose. Dann kann man in das Teil doch den PC stecken? Oder hab ich da so seltsame Router?
 
A

Alex85

Das geht natürlich, die meisten Menschen haben heutzutage aber eine Vielzahl an derartigen Geräten im gesamten Haus positioniert und halten WLAN eher für eine Krücke - Kabel ist immer besser. Insofern macht es schon Sinn, da zumindest eine Minimalkonfiguration umsetzen zu lassen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.05.2023Warum Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert? Änderbar? Beiträge: 14
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben