Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Was haltet ihr davon? Und vor allem zur Brillux / Eigenmarken Abfüllung!?
Ich habe mir mal zur toom-Eigenmarke ein Datenblatt schicken lassen (oder war es sogar Renovo?). Da stand dann tatsächlich Brillux darauf. Auf der anderen Seite wird Brillux auch verschiedene Qualitäten liefern können. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Produkte aus dem Baufachhandel i.d.R. hochwertiger (oft im Sinne von besser zu verarbeiten) als die Endverbraucher-Produkte aus dem Baumarkt. Ich würde am Material jedenfalls nicht sparen wollen.

Zu der Farbe kommt noch das Werkzeug. Und das Hilfszeug (Abkleben, Unterlegen, Gerüst). Das bekommst Du ja umsonst, aber auch hingestellt und abgebaut?

Ob das nun für Dich ein guter Deal ist, kannst nur Du allein wissen ... Ich würde mit Freude 2000 Euro bezahlen, aber ich bin nicht Du .

Vielleicht fragst Du noch mal nach, ob die Gutschrift wirklich nur 2000 Euro betragen soll. Kommt mir niedrig vor, wird aber auch den Umständen geschuldet sein.
 
S

saffamo

@Jochen:
Ja das ist die Herstellerangabe,
Bei doppeltem Anstrich kostet mich Farbe knappe 400€, zzgl Grundierung und Material. Minus 20% also zwischen 500-600€ denke ich mal.

Fenster klebt man halt komplett ab

@Bieber:
Das war mein Kerngedanke ob die von Brillux abgefüllte eigenmarke Renovo eine geringere Qualität hat oder nicht.

Ich persönlich kann mich zwar vorstellen das das wirklich sein kann, aber ich denke die ist immer noch weitaus besser, als die Baumarktfarben die es vor der Eigenmarken abfüllung durch namhafte Hersteller gab.
Ich bin da noch wirklich Hin - und hergerissen . Heutzutage ist das wie gesagt gang und gebe die gleiche Qualität unter Eigenmarken abzufüllen bzw zu verpacken. Siehe im lebensmittelmarkt zb..

Das mit den 2000 Euro kann ich mir nur so erklären. Kauf man heute ein schlüsselfertiges Haus. Kann man bestimmte Leistungen vom Gesamtkaufpreis rausnehmen und in Eigenleistung machen. Leider ist der Gegenwert nicht wirklich das wert was er sein sollte. Klar die Firma verdient dann trotzdem nochwas dran. Anders ist es natürlich wenn du zb nur den Rohbau dir hinstellen lässt und dann abwägst das du einzelne arbeiten machen lässt oder nicht. Da lohnt es sich einiges selber zu machen!

Nö Gerüst bauen wir selber auf, kein Problem. Klar das nimmt aus Zeit in Anspruch aber dazu schreib ich weiter unten

@Robson:

Ja du hast natürlich vollkommen recht. Freizeit ist sehr kostbar.
Allerdings nehme ich mir die zeit gerne, einfach weil es mir mehr als Spaß macht selber Hand anzulegen und weil ich mir dann egal ob 30 oder 40 StD, einfach über den Daumen gerollte 1300 bis 1500 Euro sparen kann. Aber das sieht jeder natürlich anders und ist ja auch in Ordnung.

Ich glaube ich habe mein kerngedanken auch vllt bissel falsch oder gar nicht rübergebracht. Da ging es drum in der Hoffnung ob jemand Erfahrung hat mit zb der renovo eigenmarke und was ihr davon halten ob das trotzdem eine gute Qualität haben könnte da abgefüllt von einem namhaften Hersteller abgefüllt
 
Herbsthofer

Herbsthofer

Meine Vorrschreiber haben sicher recht. Beim ersten Anstrich musst du auf alle Fälle zweimal streichen. Also 90 lt. Silikatfarbe wirst du sicher brauchen. In meinem Betrieb kalkuliere ich für Grundierung und 2 Anstriche 13 Profi-Minuten pro m². Also wirst du schon mal 17 Minuten brauchen, das wären dann so ca. 60 Stunden Arbeit und mind. 800 Euro Billigsilikatfarbe. Wir rechnen für Grundierung und zwei Farbanstriche mind. 20 Euro pro m². So gesehen wären die 2000 Euro ein Schnäppchen.
 
B

Bieber0815

Als Selbständiger multiplizierst Du das mit Deinem (Netto-)Stundensatz und vergleichst das Ergebnis mit 2000 Euro. So würde es der Homo oeconomicus tun, aber Du darfst natürlich auch aus Spaß an der Freude Deine Fassade streichen.

Renovo hin oder her, ich würde die Farbe im Fachhandel kaufen, vermutlich also das Brillux-Produkt. Ich neige da vielleicht zum Extrem :p.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2017Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen? Beiträge: 13
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
15.12.2020Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? Beiträge: 23
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
16.05.2016Gerüst gesperrt - hat das Folgen? Beiträge: 11
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben