Ist eine Finanzierung möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

luemmelchris

@straffrei woher nimmst du denn bitte die Infos, dass das Haus oben überteuert ist? Ich denke, allein bei der Dämmung ist da schon ein gewaltiger Unterschied dabei. ebenso hat Schwörerhaus im Standard eine Wärmepumpe mit drin usw..
Ich denke das kann man an Hand der Infos so nicht sagen.

Bzgl des Budgets kann ich nur voll zustimmen, das wird so nicht hinhauen. Bei den Baunebenkosten musst du ja schon mal die Grundsteuer und Notar nehmen, dann kommen die Baunebenkosten dazu wie Erdarbeiten, Schmutzwasser, Bauwasser und Baustrom, dann braucht ihr wahrscheinlich noch möbel usw.--
 
B

bluerose

Also mit den Baunebenkosten in Höhe von 30000€ müsste er eigentlich hinkommen. Außer wenn es ein schräges Grundstück ist und wenn es nicht erschlossen ist.
 
C

Christl

@straffrei woher nimmst du denn bitte die Infos, dass das Haus oben überteuert ist? Ich denke, allein bei der Dämmung ist da schon ein gewaltiger Unterschied dabei. ebenso hat Schwörerhaus im Standard eine Wärmepumpe mit drin usw..
Ich denke das kann man an Hand der Infos so nicht sagen.

Bzgl des Budgets kann ich nur voll zustimmen, das wird so nicht hinhauen. Bei den Baunebenkosten musst du ja schon mal die Grundsteuer und Notar nehmen, dann kommen die Baunebenkosten dazu wie Erdarbeiten, Schmutzwasser, Bauwasser und Baustrom, dann braucht ihr wahrscheinlich noch Möbel usw.--
Bin ja grad ziemlich in der Materie drin und kann definitiv sagen das, dass falsch ist was du behauptest.
Schwörerhaus hat KEINE Wärmepumpe sondern eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die bei kalten Temperaturen mit Strom dazuheizt. Des Weiteren hat Schwörerhaus im Standard einen schlechten Keller. Deshalb ist auch beim Schwörerhaus der Treppenaufgang vom Keller komplett zu und nicht offen. Da sonst zu viel Kälte vom Keller kommt. Des Weiteren wir bei Schwörerhaus schon direkt im Werk verputzt, was zur Folge hat das die Ecken wo die Wände gestoßen wird, kräftig mit Silikon gearbeitet wird.
Was mir persönlich auch nicht gefällt ist die Dampfsperre bei denen. Man sieht ganz genau von Außen wo die Decke läuft. Ist schwer zu erklären.

Also ich war inzwischen wirklich bei vielen Anbietern und am Anfang war ich totaler Schwörerhaus Fan. Aber inzwischen musste ich einsehen das sie qualitativ einfach nicht die besten sind. Preislich natürlich Super.
Inzwischen zahl ich zwar 20000€ mehr, aber hab meiner Meinung nach auch viel mehr. z.B eine richtige Luftwärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Wandheizung, Keller mit weißer Wanne ( Wasser- und Erdbebenfest) und eine Gaube...

ach ja, beide Häuser sind Kfw 70. Und sind in der Dämmung gleich. Nur der Keller ist bei Schwörerhaus schlechter gedämmt.
 
L

luemmelchris

Ich gebe dir recht, dass es eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist, allerdings wird die durch eine kleine Wärmepumpe unterstützt.. diese Technik nutzen sie ja schon seit Ewigkeiten und kommt ja ursprünglich aus Skandinavien.. ich war davon aber noch nicht richtig überzeugt.
Bzgl Keller kann ich nur sagen: wenn man den Keller abschottet, kann man einfacher die KfW Richtlinien einhalten, haben wir bei uns jetzt schlussendlich auch gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
20.06.2016Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe. bitte um Hilfe Beiträge: 16
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus Beiträge: 12
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörerhaus Beiträge: 13
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben