Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ich habe ab heute in 5 Jahren für 10 Jahre Zinsbindung gerechnet, nicht 15 Jahre! Erfahrungsgemäß dürfte der Aufschlag bei 15 Jahren Zinsbindung noch etwas höher ausfallen.
 
A

Alex85

Ich habe ab heute in 5 Jahren für 10 Jahre Zinsbindung gerechnet, nicht 15 Jahre! Erfahrungsgemäß dürfte der Aufschlag bei 15 Jahren Zinsbindung noch etwas höher ausfallen.
Bietet eure Bank diese von dir genannten Konditionen konkret an?
Sie scheint ja deutlich besser zu sein, als das was mein Finanzberater im Newsletter geschickt hat, sowie das, was im Internet recherchiert wurde. Beides dürfte eher der Werbung dienen, also in der Realität in Tickchen teurer sein.
 
T

toxicmolotof

Nein, wir bieten das nicht an. Es ist nur eine mathematische Methode zur Spread-Berechnung.

Echte Konditionen setzen sich ja neben dem Spread und den Refikosten noch auch anderen Positionen zusammen.

Das wird auch der Knackpunkt sein, eine solche Bank zu finden. Vermutlich wird da noch ein gute Schippe zusätzliche Marge draufgeschlagen.
 
H

HilfeHilfe

Es gibt Banken die maximal 5 Jahre einen Forward anbieten. Allerdings gebe ich toxi recht, 3 Jahre gibt es viele Anbieter, danach wird die Luft dünne
 
P

Peanuts74

Mal blöd gefragt und absolut nicht böse gemeint, wozu dient dann die Rechnung und dazu noch auf ein Hundertstel Prozent?
Nach normalem Verständnis sollte doch ein heute abgeschlossener Vertrag, der in 5 Jahren beginnt und ab dann 15 Jahre Zinsbindung hat in etwa vergleichbar sein, als wenn ich heute direkt mit 20 Jahren Zinsbindung abschließe?
Für den "Service" ist vielleicht ein Aufschlag fällig, dafür sollte ja aber auch die Beleihung niedriger sein, da bereits 10 Jahre getilgt wurde...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben