Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Hausrat haben wir nicht
wir sparen aber nebenbei noch... wobei ich sagen muss, dass es mir schwer fällt bei den Zinsen das Geld nicht anderer Verwendung zuzuführen. Auf der anderen Seite bin ich noch weniger motiviert die Tan-Liste vom Tagegeld zu suchen, somit bleibt es bislang da liegen.
Die Sparvariante muss ich mir unbedingt auch angewöhnen
 
L

Legurit

So... hab mich mal ein wenig schlau gelesen. Was zahlt ihr denn für eure Hausratversicherung die 100% Wertersatz bietet? Ich habe welche gefunden, die im Schadensfall 40% ersetzen.
 
T21150

T21150

Ja, mein schönes Werkzeug...über 3.000 Euro Schaden...

Samstag Mittags...
Grauenhaft. Pur grauenhaft. Tut mir oo leid für Dich/Euch.

Die brechen heut zu Tage zu jeder Zeit ein. Samstag Mittag ist da nicht unüblich.

Das sind Terror-Banden. Die marodieren hier auch in Velbert. Missfällt mir enorm.
Aber die Polizei macht lieber Blitzer Marathon......Einbrecher fangen ist scheinbar arg doof für die.

Einbrauch und Klau: Hatte ich während der Bau-Phase auch eine große Angst vor.
Ist nicht versicherbar gewesen. Ich hatte damals schlaflose Nächte, gerade als die wertvollen Heizungs-Komponenten hier rum standen und noch nicht eingebaut waren....da war ich mit Luma und 5 Decken mal vorsichtshalber ein paar Nächte im Rohbau (Kalt, Zitter!)

Jetzt habe ich nach Einzug das komplett Paket, überall Neuwert Versicherungen. Wenn man einbricht: Bekommen wir die Neuwerte. Schäden bei erfolglosen Einbruchsversuchen: Werden auch beglichen. Bei Elementar-Schäden, Wasser (Holz-Ständerhaus und Wasserschaden mündet rasend schnell im Totalschaden, bei mir denke ich reichen dafür in "" 30 cm Flutung im EG) oder Hausbrand / Blitzschlag / Tornados (lach) wird ein neues Haus gebaut. Mir ist hier einfach das Risiko von sowas im Bezug auf den Wert viel zu hoch, lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus pro Monat.

Versicherungstechnisch ist die Bauphase kritisch, gerade bei noch nicht mit dem Baukörper verbundenen Komponenten (Werkzeug, Material).

Habe bis heute Angst vor Einbruch, obwohl alles mit Sicherheits-Schlössern und dergleichen gebaut wurde und ich inzwischen eine kleine Alarm Anlage habe.... Solange die Banden so marodieren können, wie sie es grad ungehemmt tun können hier zu Lande, wird meine Angst nicht sinken.

Alles Gute für Euch.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Nur mal so als Hinweis, unser GU hatte für alle BV die gleichen Schlösser. Nachdem ich das erfahren habe, hab ich kein hochpreisiges Werkzeug mehr eingelagert. Auch in der Mittagspause standen die Türen auf und kein Handwerker da. Hätte sich jeder am Werkzeug bedienen können.
 
T21150

T21150

Thorsten, was kostet dich denn die Hausratversicherung im Monat?
Wir zahlen 190,72 Euro pro Jahr dafür. Sind: 15,90 Euro pro Monat. Für 70T Versicherungssumme. Ersatz zum Neuwert.

Da wir nicht reich sind (nach dem Hausbau eh nicht mehr) und keine antiken Luxusmöbel haben und hier keine Wertgegenstände von Relevanz lagern, ist die V-Summe okay.

Ich bin das mit dem Versicherungsfachmann durch hier, wir haben alles taxiert und noch einen Sicherheitsaufschlag darauf gemacht.

Mit Stark-Regen Plus (eher nicht zu erwarten, spottbillig) und Erdbeben-Schäden am Hausrat (hier 20% SB), wobei Erdbeben in Velbert eher selten sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben