Elektrikplanung - Fehlt noch was?

4,70 Stern(e) 3 Votes
WildThing

WildThing

Was ich nicht verstehe warum du dir den Keller so "verschandeln" willst? Du willst also alle Kabel senkrecht nach unten ziehen und dann im Keller unter der Decke irgendwie in den Sicherungskasten bringen....?

Wir haben es so gelöst das wir im Haus neben den Kamin einen senkrechten Installationsschacht haben, in dem pro Stockwerk alle Leerrohre und Kabel drin sind und dann gesammelt nach unten zum Stromkasten gehen. Die Kabel haben wir allerdings alle schon eingezogen und nur teilweise noch 1-2 Leerrohre frei gelassen für nachträgliche LAN Kabel oder SAT Kabel.
Und wir haben sicherheitshalber noch mal 2 dicke Leerrohre in den Installationsschacht vom Keller bis zum Dachboden gezogen, damit man hier durch später noch Erweiterungen machen kann.

Unser Elektriker hat übrigens hauptsächlich 5 adrige Kabel verbaut, damit wir z. B. nachträglich jederzeit eine Steckdose schaltbar machen können.
 
Jochen104

Jochen104

Zu der Spotbeleuchtung: 3 und 5w Led Spots sind nicht so hell wie man glauben mag und mit Halogen schon gar nicht zu vergleichen....

Mein Flur oben wird mir 3x10W LED beleuchtet und darunter würde ich nicht gehen, klar brauchst du die nicht immer auf 100% aber es gibt Momente in denen ich die Festbeleuchtung anmache...
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben in unserem Flur oben (2,26m x 7,13m) 10x 5 Watt LED. Wenn ich die anschalte, wird jedes Stadion neidisch
Also im Ernst: Dort hätten 8x 10W locker für eine sehr helle Beleuchtung inkl. der Treppe ausgereicht. Selbst mit 6x 10W wäre es vermutlich noch ok.
 
Jochen104

Jochen104

Unser Elektriker hat übrigens hauptsächlich 5 adrige Kabel verbaut, damit wir z. B. nachträglich jederzeit eine Steckdose schaltbar machen können.
Das kann ich auch für die Beleuchtung nur empfehlen.
Wir haben damit die Spots in der Decke ein zwei "Gruppen" eingeteilt, die wir jeweils eigenständig schalten können. Wenn ich an der Aufteilung etwas ändern will, klemme ich den jeweiligen Spot einfach nur auf eine andere Ader.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben in unserem Flur oben (2,26m x 7,13m) 10x 5 Watt LED. Wenn ich die anschalte, wird jedes Stadion neidisch
Also im Ernst: Dort hätten 8x 10W locker für eine sehr helle Beleuchtung inkl. der Treppe ausgereicht. Selbst mit 6x 10W wäre es vermutlich noch ok.
Du schreibst doch selbst 10x 5W !

Der TE schreibt: 1x 5W Spot über der Treppe

Du merkst den Unterschied?
 
Jochen104

Jochen104

Du schreibst doch selbst 10x 5W !

Der TE schreibt: 1x 5W Spot über der Treppe

Du merkst den Unterschied?
Dann habe ich das wohl falsch gelesen. Sorry. ops:

Also noch mal:
Ich habe im Flur insgesamt 50W (10x 5W) und habe damit eine absolut helle (flutlichtartige) Beleuchtung, die ich so nicht erwartet hätte.
Von diesen 10 Spots sind drei Stück direkt über der Treppe und diese wird damit gut ausgeleuchtet.

Abends nutzten wir meist nur die Treppenaufgangsbeleuchtung (5x 3W). Das reicht aus um sich sicher überall hin zu bewegen. Zum Putzen beispielsweise wäre es mir aber zu dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben