Heizung zu überdimensioniert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Laut Energieeinsparverordnung habe ich einen ht von 0,285. Wie ist der denn bei euch?
Damit ist auch geklärt, warum alle sagen, mach eine Heizlastberechnung und kommt mir nicht mit Energieeinsparverordnung-Papieren.
Nein, aber davon ab, in der Berechnung sind so viele Annahmen, die eigentlich gar nicht stimmen; angefangen bei pauschalen Wärmebrückenwerten, es steht drin "Fenster mit Uw<1,00 (da sind wir real gut drunter), Perimeter/Keller ist 0,035er statt 0,038er Dämmung geworden.
Ich habe mit den wirklichen Materialien, Maßen etc. der Planung für die Baustelle gerechnet, nach den Ausschreibungen, so dass es natürlich genauer war.
 
L

Legurit

Wir sind lt. Energieeinsparverordnung bei 0,246 gelandet - allerdings haben die werten Herren im EG 2 cm Dämmung durch 2 cm Estrich getauscht... daher wird es wohl minimal schlechter sein.
 
Basti2709

Basti2709

Es ist wenig sinnvoll, eine Niedertemperatur-Flächenheizung in weiten Teilen abgeschaltet zu lassen. Das gesamte Haus sollte gleichmäßig temperiert sein. Das System ist nicht darauf ausgelegt, kurzzeitig agieren zu müssen. Abgesehen davon muß die produzierte Wärme auch vom Wärmeerzeuger abgegeben werden können = entweder in einen Pufferspeicher oder in das Wasserreservoir des gesamten Fußbodenheizung-Systems. Wenn diese Wärmespeicher nicht mehr zur Verfügung stehen, muß sich der Wärmeerezeiger abschalten. Es passt entweder nicht der Wärmeerzeiger zu Deinem System (zu hoch dimensioniert) oder Dein Nutzerverhalten passt nicht zum System. Ich denke, es kommt beides in Frage, wenn die Gasbrennwerttherme nicht modulierend auf eine wesentlich geringere Leistung umgestellt werden kann.
Viele Möglichkeiten auf Einfluss habe ich ja nicht...in jedem Zimmer ist ein Regler der auf ca. 20 Grad steht....sind diese erreicht, wird der Durchfluss doch automatisch vom Regler + Stellmotor gestoppt....??? Einzige Möglichkeit = alle Regler auf Max. stellen...dann sind sie dauerhaft offen....und es wird zu warm...
 
Basti2709

Basti2709

Von Deiner Heizung hab ich in den Unterlagen nicht gesehen, wo die minimale modulierbare Leistung liegt. Ich habe es sicher überlesen und schätze einfach mal: 4-5 kW.
Das ist für ein modernes Haus in der Größe Deines Anwesens zu viel.


LG
Thorsten





Heizleistung kW
22
Modulationsbereich kW
7,3 –21,8
Max. Vorlauftemperatur °C
88
Warmwasserleistung kW
28
Speicherkapazität l
100
Leistungskennzahl (DIN 4708) NL
2,8
Gewicht kg
108,3
 
Jochen104

Jochen104

Einzige Möglichkeit = alle Regler auf Max. stellen...dann sind sie dauerhaft offen....und es wird zu warm...
dann die Heizkurve an der Wärmepumpe anpassen (Vorlauftemperatur niedriger stellen) bis nur noch deine Wunschtemperatur erreicht wird. Dann passt das und deine Wärmepumpe verbraucht auch nur noch die Energie, die sie wirklich benötigt.
Wobei die Wärmepumpe nach meiner Laienschätzung auch überdimensioniert ist.
 
S

Saruss

Wärmepumpe? Ist doch eine Gasheizung! Aber definitiv muss die Heizkurve runter dann. Aber 7kw Minimum ist heutzutage schon ne ganze Menge für ein kleines Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2014Wärmenachweis: Heizlastberechnung nach DIN 12831 oder DIN 4708? Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
20.02.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 70
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
14.10.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau Beiträge: 311
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben